Pirmasis arkivyskupo Liongino Virbalo susitikimas su gimnazistais (Foto: A. Geibel)
Erstes Treffen des Erzbischofs Lionginas Virbalas mit Schülern*innen des Gymnasiums (Foto: A. Geibel)

Am 23. Februar trafen sich Oberstufenschüler*innen und ihre Lehrerinnen Dalė Kriščiūnienė und Asta Geibel in der Kapelle von Schloss Rennhof mit Erzbischof Lionginas Virbalas, der seit dem vergangenen Jahr für die Seelsorge der litauischen Katholiken im Ausland zuständig ist. Priester Dr. Virginijus Grigutis moderierte das Treffen, stellte den Ehrengast vor und würdigte seinen Vorgänger, Prälat Edmundas Putrimas, der den Weg alles Irdischen gegangen ist.
Der ehrwürdige Gast aus Biržai (Stadt in Litauen) sprach offen über seinen Weg zum Glauben, sein Studium, seine aktuellen Aktivitäten und Reisen und erzählte über die Auswanderungswellen. Der Erzbischof betonte die Einzigartigkeit des Privaten Litauischen Gymnasiums, das er zum ersten Mal besuchte. Ohne jegliche Formalitäten stellten sich sowohl die Schüler*innen als auch Erzbischof Lionginas Virbalas gegenseitig Fragen, was die Gelegenheit bot, sich besser kennenzulernen.
PV