Auszeichnung beim Aufsatzwettbewerb „Wir sind die NATO“

Auszeichnung beim Aufsatzwettbewerb „Wir sind die NATO“ (Foto: A. Geibel)

Anlässlich des 20. Jahrestages der Mitgliedschaft der Republik Litauen in der NATO und des 75. Jahrestages der Gründung des Bündnisses wurden auch in diesem Jahr wieder Schüler zur Teilnahme am Aufsatzwettbewerb „Wir sind die NATO“ eingeladen. Der Wettbewerb wurde von der Abteilung für Mobilisierung und zivilen Widerstand des Ministeriums für nationale Verteidigung und der Tageszeitung „Kurier Wileński“ organisiert.
Julija G., eine besonders aktive Neuntklässlerin unseres Gymnasiums, wollte sich auch an diesem Wettbewerb beteiligen. Sie wählte eines der fünf vorgeschlagenen Themen und schrieb einen Aufsatz mit dem Titel „Sofakriegsexperten, wacht auf!“
In diesem Jahr bewertete die Jury 159 Beiträge, die auf Litauisch, Polnisch, Englisch, Deutsch und Französisch verfasst worden waren. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass der Beitrag unserer Schülerin in der Gruppe der litauischen Aufsätze und Essays den dritten Platz belegte.
Leider konnten weder Julija noch die Litauisch- und Litauenkunde-Lehrerin, Asta Geibel, die sie konsultiert hatte, an der Abschlussveranstaltung teilnehmen. Diese fand in Vilnius im prächtigen Palast der Großfürsten statt. Die Preise und Diplome wurden von den Organisatoren per Post verschickt. Das Diplom und die Preise wurden Julia von ihrer Lehrerin im Sportclub, in dem sie derzeit ihr zweiwöchiges Berufspraktikum absolviert, überreicht.
AGe