Auszeichnungen auf der Feier zum 11. März

Die Direktorin unseres Gymnasiums Frau Dr. Bronė Narkevičienė begrüßte auf der diesjährigen Feier zum Tag der Wiedererlangung der Litauischen Unabhängigkeit die Anwesenden. In ihrer Rede unterstrich die Schulleiterin die Kostbarkeit der Freiheit, weil sie „heutzutage nicht für alle Völker selbsverständlich sei“. Ihren Worten schloss sich auch die Oberstufenleiterin Frau Dr. Gabriele Hoffmann an.

Es wird zur Tradition, dass an diesem Tag die Schulleitung diejenigen Schüler auszeichnet, die für das „Stipendium des 16. Februars“ nominiert worden waren. Der Schulgemeinschaft wurden folgende Schülerinnen und Schüler vorgestellt und ausgezeichnet: Marvin Gusdorf (8. Klasse), Jonas Jaksch (8. Klasse), Renaldas Barkauskas (10. Klasse), Niklas Becker (10. Klasse), Ximena Lenz (11. Klasse), Saskia Umann (12. Klasse), Lukas Bernatavičius (12. Klasse). Das „Stipendium des 16. Februars“ wurde von Juratė Caspersen, der Vorsitzenden der Litauischen Gemeinschaft in der Schweiz und Mitglied des Kuratoriums, gestiftet. Dieses Stipendium wurde auf Initiative von der Direktotin Dr. Bronė Narkevičienė ins Leben gerufen.

Auf der Feier zum 11. März wurden auch der Gewinner des Malwettbewerbs Nykantas Simutis (11. Klasse), seine Kunstlehrerin Frau Jūratė Batura Lemke sowie Janine Wüst (6. Klasse), die bei einem Vorlesewettbewerb unter den Finalisten geschafft hatte und ihre Lehrerin Andrea Günther ausgezeichnet.

Zum Tag der Wiedererlangung der Litauischen Unabhängigkeit gratulierte die Tanzgruppe, der Solist Mykolas Kasparavičius (11. Klasse), die Instrumentalisten, die Moderatoren der Veranstaltung Evelina Baniūnaitė (10. Klasse) und Niko Šošič (11. Klasse). Der litauisch-katholischer Jugendbund päsentierte selbstgedrehte Videogrüße.

Die kleinen Aufmerksamkeiten für die Schüler und Lehrer wurden von dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Litauen gestiftet. Die Direktorin richtete an die Gymnasiasten herzliche Grüße von dem Botschafter der Republik Litauen in Deutschland Herrn Deividas Matulionis aus und überreichte ein süßes Geschenk – einen großen Baumkuchen.