„I have a dream“ – Ideen für eine gerechte Welt entwickeln und umsetzen

Polish-Ukrainian-German Youth Meeting concerning European Awareness

„Der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King ist in die Geschichte eingegangen, als er 1963 in seiner berühmten Rede „I have a dream!“ davon sprach, wie er sich eine Gesellschaft ohne Rassismus und Diskriminierung von Schwarzen vorstellte. Das Thema Rassismus ist auch 2015 in unseren Gesellschaften noch aktuell. Menschen, die aus anderen Ländern kommen, die eine dunkle Hautfarbe haben oder einer ethnischen Gruppe angehören, erleben in Europa heute Fremdenfeindlichkeit, Vorurteile und Diskriminierung. Was sind die Ursachen dafür? Warum überdauert Rassismus über Generationen? In welchen Formen äußert sich Rassismus? Wie ist es um die Wahrnehmung von Fremdenfeindlichkeit bestellt? Welchen Beitrag kann ich dafür leisten, um Rassismus zu bekämpfen“ (aus der Programmankündigung).

Polish-Ukrainian-German Youth Meeting concerning European Awareness

Der anspruchsvollen Aufgabe sich im Rahmen einer Deutsch – Polnisch –Ukrainischen Jugendbegegnung mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und eigenes politisches und soziales Handeln zu reflektieren stellten sich die Schülerinnen Elvija Petrauskaitė und Laura Papinigytė (beide Klasse 10) und die Schüler Titas Šatavičius (10) und Till Walter (12). In gemischten Projektgruppen wurden Medienarbeiten zu verschiedenen inhaltlichen Aspekten erarbeitet und präsentiert. Das Seminar fand in englischer Sprache statt, ebenso die Kommunikation zwischen den Teilnehmern. Die Schüler aus der Ukraine kamen aus Lwiw, die polnischen Teilnehmer aus Danzig, außerdem nahmen neben den Schülern aus unserem Gymnasium noch deutsche Schüler vom Max-Plank-Gymnasium in Groß-Umstadt teil.

Ausgerichtet wurde die internationale Jugendbegegnung vom Haus am Maiberg in Heppenheim. Dort wurde das Seminar auch durchgeführt.