Klassenfahrt Köln

Klassenfahrt Köln (Foto: J. Zorn)

Eine Klassenfahrt ist immer das spannendste Ereignis des Jahres, das eine Klasse zusammen erleben kann. Wir lernen uns gegenseitig besser kennen, finden neue Freunde und werden zu einer Familie. Es vereint uns, indem wir Fehler machen und es dann gemeinsam überstehen. Klassenfahrten sind aber auch wichtig, um seine Kenntnisse über Deutschland und die ganze Welt zu vergrößern und selbstständiger zu werden. Und es ist auch wichtig, neue Seiten von Deutschland zu entdecken. Zum Beispiel haben wir dieses Jahr Köln besucht. Die Domstadt am Rhein beeindruckt mit ihrer Geschichte, ihrer Vielfalt an Kultur und ihrer einzigartigen Atmosphäre. Und so hat diese Stadt auch uns fasziniert.
Unsere 4-tägige Klassenfahrt war voll mit tollen Erlebnissen wie zum Beispiel der Rhein- fahrt. Das war unserer Meinung nach das größte Erlebnis der Klassenfahrt, weil wir ganz Köln sehen, das schöne Wetter genießen und uns vom Laufen entspannen konnten. Wir hatten davor auch noch eine Stadttour. Die nette Stadtführerin hat uns die wichtigsten Infos über Köln und die Geschichte dieser großartigen Stadt erzählt. Und jetzt wissen wir alle, dass der Baubeginn des Kölner Doms im Jahre 1248 war. Wir hatten auch viel Freizeit, um die Stadt selbst in kleinen Grüppchen zu erkunden, das war auch toll. Das Hotel, in dem wir übernachtet haben, war interessant. Es war voll mit anderen Klassen, die auch auf Klassenfahrt waren, und die meisten waren sehr lieb und freundlich zu uns. Aber die Lehrer von den anderen Schulen waren eher streng, vielleicht haben sie ein bisschen mehr Zeit gebraucht, sich an uns zu gewöhnen. Aber trotz dieser paar Kleinigkeiten war dieses Jahr auch toll, und wir würden nächstes Jahr auch wieder gerne so eine tolle Klassenfahrt machen. Ich hoffe, dass andere Klassen etwas Ähnliches erleben werden. Es stärkt die Klasse als Team und es ermöglicht es, seine Freunde viel besser kennenzulernen.
Julija G., Klasse 8

Klassenfahrt Köln (Foto: J. Zorn)