Kleine Forscher noch größer – das neue Fach Naturwissenschaften bietet ungeahnte Möglichkeiten

An unserer Schule soll es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden ihre Fähigkeiten auf den unterschiedlichsten Gebieten entsprechend ihrer Interessen und Begabungen ausleben zu können. Dazu zählt die Förderung im musischen Fachbereich aber auch in den Naturwissenschaften. Gerade der Bereich der Naturwissenschaften. Da sich gerade Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 für naturwissenschaftliche Fragestellungen und Phänomene begeistern wird der Fachbereich Naturwissenschaften an unserer Schule umstrukturiert um diesem Forscherdrang nachzukommen und dem Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler voranzutreiben.

Betrachtet man sich die beruflichen Möglichkeiten nach der schulischen Laufbahn so wird deutlich, dass die Förderung der MINT – Fächer einen besonderen Stellenwert haben muss. Diesen Bedürfnissen kommen wir nach um die Schülerinnen und Schülern einen bestmöglichen Übergang in ihre eigenständige selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

Wir haben an unserer Schule erkannt, welche wichtige Bedeutung eine fundierte Ausbildung in den Naturwissenschaften zukommt. So haben wir unser langjähriges Förderprogramm in Bereich der MINT-Fächer umstrukturiert. In Zukunft werden wir es unseren Schülern ermöglichen das neue Fach Naturwissenschaften zu erleben. Dieses Fach führt die Fächer Biologie, Physik und Chemie zusammen damit die Schülerinnen und Schülern fächerübergreifende Thematiken bearbeiten und erklären zu können. Mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde sollen die Schüler mehr Möglichkeiten zum eigenständigen Arbeiten bekommen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturphänomenen und dessen Förderung aber auch die Schulung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweise stellen dabei wichtige Ziele des Unterrichts dar.

Der Unterricht orientiert sich dabei an unterschiedlichen Themenfeldern wie „Vom ganz Großen zum ganz Kleinen“, „Pflanzen, Tiere, Lebensräume“, „Mein Körper“, „Feuer-Wasser-Luft“, „Stoffe im Alltag“ und „Technik im Alltag“

Alle naturwissenschaftlichen Fächer – Biologie, Physik und Chemie – werden bei uns bis zum Abitur angeboten. Zusätzlich besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in naturwissenschaftlichen Arbeitsgruppen zu engagieren und ihr Interesse am Experimentieren und Forschen auszuleben, so dass eventuelle eine Teilnahme an Wettbewerben, „Jugend forscht“ oder „explore-science" möglich wird.

Schülerinnen und Schüler der Mittel – und Oberstufe besuchen regelmäßig die Schülerlabore der BASF und nehmen an unterschiedlichen Wettbewerben wie der Biologieolympiade teil. Mit „TheoPrax“ arbeiten unsere Schüler projektorientiert, regelmäßige Besuche von Bildungsmessen, Exkursionen zum Tag der Naturwissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt und nicht zuletzt die Teilnahme an der MINT-Vertiefung des Unternehmerverbandes Südhessen (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft-Universität) u.a. an der Technischen Universität Darmstadt, der Rhein-Main-Hochschule, beim BKA oder Opel, bei der sich unsere Schüler in Arbeitsgruppen praxisnah Inhalte naturwissenschaftlicher Themengebiete erarbeiten und einen Einblick in Arbeitsplätze, Studieninhalte, Anforderungen und Chancen erhalten, verdeutlichen den Stellenwert des MINT-Bereichs an unserer Schule.