Konzert des Vokalensembles des Litauischen Gymnasiums

Das Vokalensemble des Litauischen Gymnasiums hat am 14.06.2014 zusammen mit der Folkloregruppe Jorė aus Hüttenfeld ein gut besuchtes Konzert in der St. Joahannes der Täufer-Kirche in Fischbachtal im Odenwald gegeben.

Die Schülerinnen und Schüler unter der Chorleitung ihres Musiklehrers, Herrn Ručys, trugen dabei ihr Programm für das diesjährige „Dainų Šventė“-Festival in Vilnius vor und beeindruckten ihr Publikum mit perfekt vorgetragenen vierstimmigen Chorsätzen. Im Anschluss an ihren viel beklatschten Auftritt betrat die Folkloregruppe die Bühne, teilweise in traditionellen Kostümen. Jorė, deren Sängerinnen und Sänger aus Freude am Gesang zusammengefunden haben, trugen überwiegend traditionelle litauische Lieder vor, darunter auch zwei schwer zu singende vorchristliche Sutartinės. Den Abschluss bildete eine eigenständige Interpretation der europäischen Hymne in litauischer und deutscher Sprache, die beide Chöre gemeinsam vortrugen, begleitet von Herrn Ručys an der Kanklės. Eine anwesende Chorleiterin und professionelle Stimmbildnerin äußerte sich sehr überrascht über das hohe Niveau beider Chöre, insbesondere auch über die außerordentlich hohe Qualität des Vokalensembles des Gymnasiums. Das Konzert stellte somit eine gelungene Generalprobe für das „Dainų Šventė“-Festival vor fremdem Publikum dar. Wir möchten in diesem Zusammenhang ganz besonders der Pastorin der ev. Geminde in Fischbachtal, Fr. Fröhlich, für die Bereitschaft danken, den beiden Chören die Kirche kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Bernhard Conrad