Konzertreise nach Luxemburg

Gimnazistų koncertinė kelionė į Liuksemburgą (Foto: A. Ručienė)
Konzertreise nach Luxemburg (Foto: A. Ručienė)

Am 19. und 20. Oktober organisierten die Litauischlehrerinnen Lina Talačkienė und Jurgita Orlovaitė an der 1. Europaschule in Luxemburg, ein Projekt zum Thema „Traditionelle Kleidung der litauischen Regionen – ein Spiegelbild der Kultur und Identität“, um das hundertjährige Bestehen der litauischen Staatssprache zu feiern. Die Tänzer und Musiker unseres Gymnasiums (unter der Leitung von A. Ručienė und G. Ručys) wurden eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
In der Schule wurden die Gäste von Lehrerinnen und den Schülerinnen aus der 11. Klasse Simona, Smiltė und Milda empfangen. Alle waren von der beeindruckenden Zahl der Schüler*Innen (3550) und der Pracht der Gebäude überrascht. Nach einer Führung durch die Schule, begaben sich die Gäste in die malerische Altstadt Luxemburgs, die zwischen zwei Flüssen liegt. Dort konnte man das schönste Panorama der Stadt in der Nähe der Ruinen der Verteidigungsmauer bewundern. Außerdem wurde auch der Ort gezeigt, an dem jedes Jahr am 6. Juli die Litauer*Innen in Luxemburg die Nationalhymne singen.
Nach einem spektakulären Stadtspaziergang wurden die Schüler*Innen von ihren Gastfamilien abgeholt und konnten einander im Laufe des Abends noch besser kennenlernen. Am nächsten Morgen nahmen alle gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 am Litauischunterricht von L. Talačkienė teil. In der Stunde wurde über „Innere Freiheit und Identität“ diskutiert.
Danach bereitete sich unser Tanzensemble auf ihr Auftritt vor. Auf der großen Bühne des Saals mit mehr als 500 Zuschauerplätzen präsentierte die Dozentin des Litauischen Nationalen Kulturzentrums J. Gailiūtė die Nationaltrachten von fünf Regionen Litauens – Aukštaitija, Suvalkija, Dzūkija, Žemaitija und der Region Klaipėda, die von Schülern*innen vorgeführt wurden. Unser Tanzensemble belebte die Präsentation der einzelnen Regionen mit litauischen Volkstänzen. Musiklehrer G. Ručys spielte auf Harmonika und Leticija (Kl.9) die Geige. Die Schüler*innen tanzten „Dirižablis“, „Papliauškinis“, „Marceliukė Ciceliukė“, „Polka keturinė“, „Grečinikė“, „Gransveras“ (lit. Tänze) usw. Unter der Begleitung der Gitarre von Milda (Kl.9) sang Ieva (Kl.11) das Lied „Kinder unter den Lilien“. Nach der Präsentation der Kostüme ging es zum allgemeinen Tanz über. Die Tänzerinnen und Tänzer des Gymnasiums brachten mehrere litauische Volkstänze bei, zu denen die Leiterin A. Ručienė alle Zuschauer aufforderte, gemeinsam zu tanzen. Die Schüler*Innen der Luxemburger Schule kamen auf die Bühne und tanzten fröhlich mit. Obwohl die Bühne groß ist, passten nicht alle darauf.
Die Zeit an der Luxemburger Schule war fröhlich und alle warten schon auf das nächste Treffen.
Unterwegs nach Hause machte die Gruppe einen Zwischenhalt, um das alte historische Trier zu besuchen und eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

PV