Kooperation Bayern – Hessen -Sachsen – „Dürer Camp“ auf Burg Wernfels

Kooperation Bayern – Hessen -Sachsen - „Dürer Camp“ auf Burg Wernfels (Foto: Fr. Dr. Hoffmann)
Kooperation Bayern – Hessen -Sachsen – „Dürer Camp“ auf Burg Wernfels (Foto: Fr. Dr. Hoffmann)

Vom 4. – 6. Oktober konnten acht Schüler*innen der Klassen 12 und 13 in Begleitung von Herrn Kostopoulos im Rahmen der Begabungsförderung auch in diesem Jahr wieder am Dürer Camp teilnehmen
Seit 2016 verbindet uns das Projekt „Perspektiven in der Begabungsförderung“ mit unseren Partnerschulen in Bayern (Dürer Gymnasium Nürnberg) und in Sachsen (Goethe Gymnasium Auerbach). Seitdem wurden zahlreiche Projekte durchgeführt und es fand ein reger Austausch zwischen den jeweiligen Beauftragten für Begabungsförderung statt, bei uns Frau Dr. Gabriele Hoffmann, die auch die diesjährige Beteiligung am Dürer Camp unserer bayerischen Partnerschule organisierte. In der Vergangenheit waren wir mit unseren Schüler*innen bereits Gäste in Auerbach und Nürnberg.
Dieses dreitägige Event ist eine Ideenbörse, auf der Referent:innen verschiedener Hochschulen und anderer im wissenschaftlichen Bereich tätiger Organisationen Workshops veranstalten, die über einen Ausschnitt ihres Berufslebens informieren oder Einblick in ein bestimmtes Forschungsprojekt geben. Das Niveau der durchaus handlungsorientierten Workshops verlangt, dass die teilnehmenden Schüler*innen ein gewisses Interesse an akademischer Forschung und Lehre zeigen.
Unsere Teilnehmer*innen (Justas, Hendrik, Kevin aus Klasse 13 und Ayse, Samuel, Tim und Brian aus Klasse 12) besuchten anregende Vorträge und Seminare u.a. zu den Themen „Wasserstofftechnologie“, „Keramische Funktionsmaterialen“, „Elektromotoren selber bauen“, Metallische Werkstoffe der Zukunft“, „Klimawandel und Konflikte“, „Change-Management“ und wie man „Teamwork mit agilen Praktiken besser organisieren kann“ , so dass die Schüler:innen einiges mitnehmen konnten. Besonders interessiert waren einige Schülerinnen an dem Workshop des litauischen Professors Andrius Patapovas von der Universität Erlangen zum Thema „Gesundheitsmanagement“.
Das Dürer Camp fand zudem wieder an einem geschichteträchtigen Ort statt – auf der mittelalterlichen Burg Wernfels unweit von Nürnberg.
Die Teilnahme am DürerCamp wurde dankenswerterweise vom Elternfonds des Litauischen Gymnasiums finanziell gefördert.
GH