Kunst für die Klassenkasse

Der Kunst gelang es schon immer, ein zeitaktuelles Thema zu veranschaulichen und in Farben zu bannen. Und begeistert dabei Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Seit nunmehr 45 Jahren veranstaltet die Raiffeisenbank einen Jugendwettbewerb. „Immer mobil, immer online“, lautete diesmal das Thema.

Auch insgesamt 716 Schüler aus der Region nahmen an der Aktion teil, nun fand am Freitagnachmittag in der Bürstädter Filiale der Raiffeisenbank die Siegerehrung statt. 13 Gewinner waren zu dem feierlichen Anlass mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden erschienen. Da hieß es zusammenrücken, denn die Geschäftsstelle befindet sich gerade in der Umbauphase. „Der Wettbewerb ist uns sehr wichtig“, betonte Simone Freiermuth von der Marketingabteilung, die den Jugendwettbewerb betreut. Kleine Schokoladenhäppchen lagen auf dem Tisch verteilt, mehr ins Auge rückten aber die vielen Bilder der Gewinner.

Und diese konnten sich wirklich sehen lassen, zum Beispiel das von Jonathan Schader von der Schillerschule Bürstadt, der in der Gruppe der Erst- und Zweitklässler den ersten Platz belegte. Lea Gutschik von der Steinerwaldschule ging mit ihrem Bild „Snow Stars“ bei den Dritt- und Viertklässlern als Siegerin hervor. Was wäre, wenn Tiere Handys hätten, fragte sich Jaycie Kohl von der Erich Kästner-Schule und erreichte damit Platz eins bei den Fünft- und Sechstklässlern.

„Die reale Welt ist auch schön“, fand dagegen Amy-Marie Gergenreder vom Litauischen Gymnasium in Hüttenfeld. Mit ihrem Gemälde führte sie die Gruppe der Klassen sieben bis neun an. „Bei den Klassen zehn bis dreizehn gab es nur eine Einreichung. Aber wenn man das Bild sieht, weiß man, dass der erste Platz dennoch verdient ist“, sagte Freiermuth zum konkurrenzlosen Gewinn von Nykantas Simutis, ebenfalls vom Litauischen Gymnasium.

Erlaubt war bei den Kunstwerken, für welche die Schüler von den Herbstmonaten bis zum Februar Zeit hatten, alles, von traditionellen Maltechniken bis hin zu grafischen Gestaltungen und Kollagen.

Und auch die Mitschüler profitierten von dem Wettbewerb, denn jedes eingereichte Bild wurde von der Raiffeisenband mit einem Euro für die Klassenkasse belohnt.

Bis zum 19. März 2015 werden die Siegerbilder bei der Bank ausgestellt.

Marco Partner
Bürstädter Zeitung