Nistkästen für die Aktion “Freiheitsvögel”

Inkilai akcijai „Laisvės paukščiai“ (Foto: A. Janulionienė)
Nistkästen für die Aktion “Freiheitsvögel” (Foto: A. Janulionienė)

Der Gutshof von Pakruojis, der Botschafter des Privaten Litauischen Gymnasiums, führt zusammen mit der Organisation „Stark zusammen“ die Kampagne „Freiheitsvögel“ durch. Dabei geht es darum, Nistkästen für die nach Litauen zurückkehrenden Stare zu bauen und zu bemalen, die dann bei einer Auktion versteigert werden. Der Erlös kommt dem Kauf von in Litauen hergestellten Drohnen zugute, die ukrainischen Soldaten das Leben retten sollen.
Schülerinnen unseres Gymnasiums Kotryna D., Upė L., Henrieta V., Augustė V., Kunstlehrerin Aina Janulionienė und ihre Eltern haben sich gerne an der Aktion beteiligt. Die von ihnen und berühmten litauischen Persönlichkeiten dekorierten Nistkästen werden auf dem Tulpen- und Frühlingsblumenfest ausgestellt und später versteigert.
Das Gymnasium wird drei Nistkästen, die vom Hausmeister Robertas Kaikaris angefertigt und von den Schülern*innen bemalt wurden, und zwei Nistkästen von den Eltern des Gymnasiums, die von Tims J. Großvater verziert wurden, nach Litauen schicken. Dies ist ein äußerst wichtiger und sinnvoller Beitrag.
Die Nistkästen sind unter www.laisves-pauksciai.lt erhältlich.
PV

Inkilai akcijai „Laisvės paukščiai“ (Foto: A. Janulionienė)
Nistkästen für die Aktion “Freiheitsvögel” (Foto: A. Janulionienė)
Inkilų perdavimas gimnazijai/Übergabe der Vogelhäuschen an das Gymnasium (Foto: R. Weiss)