Redesign YOU – Ein Workshop der besonderen Art

Redesign YOU – Ein Workshop der besonderen Art (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 22. und 23. November nahmen die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse an einem Workshop teil, in dem es drum ging “Das eigene Glück [zu] finden und [zu] gestalten” (https://www.redesign-you.de/)
Die Teilnahme an diesem besonderen Workshop wurde dankenswerterweise von der Hopp Foundation gefördert (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann)

Redesign YOU – Ein Workshop der besonderen Art

„Du weiß noch nicht, wie es nach der Schule weitergeht? Du bist dir unsicher, was dir wirklich Freude macht?
Du fragst dich, wie du dein Leben gestalten möchtest? Und welche Träume und Ziele du überhaupt hast?
Du bist dir unsicher, was deine ganz eigenen Talente und Stärken sind?
Du bist von all den Möglichkeiten und Erwartungen an dich überfordert?
Du hast keine Idee, wie ein konkreter nächster Schritt für dich aussehen kann und wohin die Reise geht? Dann herzlich willkommen bei redesign YOU!“ (Aus: https://www.redesign-you.de/)

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 12 begaben sich zwei Tage lang auf die Suche nach dem persönlichen Glück. Begleitet von “Glücksministerin” Gina Schöler und Jochen Guertler, wurden unterschiedliche Methoden aus dem Bereich der positiven Psychologie und des Coachings ausprobiert.
Speeddating der anderen Art, kreative Plakatgestaltung, Zusammenarbeiten und gemeinsam kreative Lösungen finden und immer wieder Impulse der Workshopleitenden waren nur ein paar der Inhalte, welche an den beiden Tagen ausprobiert werden durften. Das Workbook zum Seminar beinhaltet Fragen, sowohl an andere als auch an einem selbst, sowie Anregungen und Aufgaben zum Thema Reflektion. Es wurde ermöglicht, die reflektierten Eigenschaften visualisiert auf einem Plakat über sich selbst darzustellen, um das bereits Ausgearbeitete anschaulich zu zeigen.
Die Offenheit, das Verständnis und das Interesse der Leitenden ist und war besonders wichtig für diesen erfolgreichen Workshop. In Verbindung mit der Selbstreflektion wurde die Chance ermöglicht, den Blick anderer auf einem selbst zu erfahren. Zum Abschluss durften alle konkretisierte Fragen der anderen, beispielsweise im Bezug auf die Zukunft, das Lernen und die Überwindung gewisser Schwierigkeiten, versuchen zu beantworten und diese Lösungsvorschläge wurden in Form eines Briefes an den Schreiber/die Schreiberin selbst in Worte gefasst. Den Brief an sich selbst bekommen die Teilnehmenden in den kommenden Wochen wieder zugeschickt.
Alles in allem war dies ein sehr bereichernder Workshop vieles zum Nachdenken zurückließ.
Einige Schülerkommentare machen die Zufriedenheit mit dem Workshop deutlich:

“Sehr inspirierend”
“Ein Format, das ich noch nicht kannte und gerne ausprobiert habe”
“Prima Workshopleitung und gute Atmosphäre!
“Toll, mal eine andere Betrachtungsweise auf das eigene Leben und unsere Zukunft zu gewinnen”
“Eine interessante Unterbrechung zwischen Lernen und Klausuren – hat gut getan”
“Gerne mehr davon!”
GH