Staatssymbol Litauens auf dem Schlossturm

Lietuvos valstybės simbolis, prieš dešimt metų atkeliavęs iš Gedimino pilies į Renhofo pilies bokštą (Foto: Ž. Kalvaitis)
Staatssymbol Litauens auf dem Schlossturm (Foto: Ž. Kalvaitis)

Die litauische Nationalflagge wurde erstmals am 1. Januar 1919, als unser Land seine Unabhängigkeit wiedererlangte, von zehn Freiwilligen auf dem Turm der Gediminas-Burg gehisst. Zum Gedenken und zur Würdigung dieser Leistung wird jedes Jahr am 1. Januar der Tag der Flagge begangen und ein feierlicher Flaggenwechsel auf dem Gediminas-Turm abgehalten. Mitglieder der Ehrengarde der litauischen Streitkräfte senken die Flagge, die ein ganzes Jahr lang auf dem Turm gehisst wurde, bevor sie die neue Trikolore hissen. Jedes Jahr wird die alte Fahne an eine der litauischen Schulen übergeben, die sich auf dem Gebiet der Staatsbürgerschaft, des sozialen und staatsbürgerlichen Engagements und der Bewahrung des historischen und kulturellen Gedächtnisses ausgezeichnet haben. Diese schöne Tradition der Weitergabe des Symbols des litauischen Staates wird seit 2005 fortgesetzt.
2012 wurde unserem Gymnasium die Trikolore der Gediminas-Burg verliehen. Diese besondere Flagge wurde in Deutschland erstmals am 16. Februar desselben Jahres gehisst, dem Tag der Wiederherstellung des litauischen Staates und dem Namenstag des Gymnasiums. Sie wird an Nationalfeiertagen und bei feierlichen Veranstaltungen des Gymnasiums und der litauischen Gemeinschaft in Deutschland auf dem Turm von Schloss Rennhof gehisst.
Hier, auf unserer kleinen litauischen Insel, heißen wir Litauer*Innen aus allen Teilen der Welt willkommen. Auf dem Weg nach Hüttenfeld können die Ehrengäste die litauische Nationalflagge, die einst die Gediminas-Burg schmückte, schon von weitem sehen und bewundern.
Die litauische Trikolore bewahrt uns davor, unser Heimatland zu vergessen, und ermutigt uns, stolz auf unsere Wurzeln zu sein. Diese Flagge erinnert uns daran, dass wir alle, egal wo wir leben, Kinder des einen und einzigen Litauens sind.

PV

Lietuvos valstybės simbolis, prieš dešimt metų atkeliavęs iš Gedimino pilies į Renhofo pilies bokštą (Foto: M. D. Schmidt)
Staatssymbol Litauens auf dem Schlossturm (Foto: M. D. Schmidt)