„Die Erinnerung bleibt wach“

Laisvės gynėjų dienos minėjimas (Foto: D. Kriščiūnienė)
„Die Erinnerung bleibt wach“ (Foto: D. Kriščiūnienė)

Jedes Jahr feiert das Gymnasium den 13. Januar. In diesem Jahr schloss sich das Gymnasium auf Initiative von Lehrerin Asta G. der Bürgerinitiative „Die Erinnerung bleibt wach“ in Litauen an und am Morgen des 13. Januar zündeten die Lehrerin Dalė K.und ihre SchülerInnen Kerzen auf den Fensterbänken im Foyer, in den Büros und in den Klassenräumen des Gymnasiums an.
Die Fotos an der Stellwand erinnerten uns daran, dass 32 Jahre Freiheit ein unermesslicher Jahrestag der Gefühle ist, und die Vergissmeinnicht symbolisierten, dass wir den wahren Preis der Freiheit nicht vergessen haben und nicht vergessen werden.
Zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde tauschten die Schulleitung, die Lehrerinnen für Kunst, litauische Sprache und litauische Geschichte mit den Schülern der Klassen 5, 11 und 13 rund um den Gedenkstand und die brennenden Kerzen Erinnerungen aus.
In der ersten Unterrichtsstunde zündeten die Fachlehrer*innen in den Klassenzimmern eine Kerze an, sprachen mit den Schülern über die historische Bedeutung dieses Tages und hielten eine Schweigeminute zu Ehren der Opfer des 13. Januar ab. In den Pausen wurde an der Infotafel des Gymnasiums ein Film über die Ereignisse des 13. Januar in Vilnius gezeigt.
Die Veranstaltung wurde von Irena S. koordiniert.
Vielen Dank an den Hausmeister des Gymnasiums Robertas K., den Informatiklehrer Robertas L. und die Lehrerinnen Dalė und Asta.

SI