Treffpunkt der Nationen Siegen – 6. SiegMUN der Universität Siegen

Die Universitätsstadt Siegen fungierte für den Zeitraum vom 25.11.2015 bis zum 29.11.2015 als Treffpunkt verschiedenster Nationen. Menschen aller Welt trafen aufeinander, um sich auszutauschen und ihr politisches Interesse vorzutragen. Dabei versammelten sich etwa 180 Schüler und Studenten in den Räumlichkeiten der Universität Siegen, um über politische und wirtschaftliche Themen zu debattieren. Eröffnet wurde die SiegMUN mit einer feierlichen Zeremonie, begleitet von einem Grußwort des Bürgermeisters Steffen Mues (CDU) im Siegener Rathaus am Donnerstag. Das war das erste Aufeinandertreffen der Schüler und Studenten. Das erste „Hallo“ in 40 verschiedenen Sprachen – von Spanisch bis Französisch, von Litauisch bis Kroatisch.

Siegen hieß mit Gastfreundlichkeit und offenen Armen die internationalen Gäste willkommen. Neben dem Plattform-Charakter geht es aber auch um gesellschaftskritische Themen. Lösungsvorschläge zu aktuellen Problematiken wie dem Terrorismus oder der Flüchtlingskrise werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Bei der SiegMUN liegt der Fokus allerdings wie bei dem Vorbild, den Vereinten Nationen, auf der Ursachenbekämpfung und nicht allein auf der Schadensbegrenzung.

In den Debatten (Konferenzsprache Englisch) innerhalb der verschiedenen Komitees existierten unterschiedliche Schwerpunkte. Es standen dabei folgende Organisationen zur Verfügung: NATO (North Atlantic Treaty Organisation), UNHRC (United Nations Human Rights Council), UNICEF (United Nations International Children´s Found) und UNSAUR (Union de Naciones Suramericanas). Die ersten Eindrücke dieser Konferenz waren durchweg positiv. Die Delegierten florierten in ihrer Rolle und setzten nicht nur den Sinn dieser Veranstaltung um, sondern gaben ihr auch einen wichtigen Wiedererkennungswert von internationaler Verbundenheit und Freundschaft.

Offenheit ist ein großes Privileg dieser Zusammenkunft. Interessante Gespräche, in denen man sich über viel Informatives, aber auch Zwischenmenschliches austauscht, machen den Charakter der SiegMUN aus. Das Miteinander hört außerhalb der Universität nicht auf. Studenten bieten anderen Studenten Übernachtungsmöglichkeiten an, freundliches Miteinander statt Gegeneinander. Nach den Konferenzen haben die Teilnehmer die Möglichkeit an Events teilzunehmen, welche von den Veranstaltern der SiegMUN eingeplant wurden. So auch der Bowling Abend, welcher den Studierenden die Chance gab, sich noch besser kennenzulernen. Musik und Essen sorgten für einen guten Abend. Ein fast schon vertrautes Miteinander, in dem sich eifrig ausgetauscht und gelacht wurde. Die Teilnehmer waren begeistert von der Atmosphäre. “Ich komme nächstes Mal wieder”, rief einer der litauischen Teilnehmer, der wohl den weitesten Anreiseweg hinter sich hatte. Untereinander wurden Kontaktdaten ausgetauscht, Besuche und Treffen ausgemacht. Menschen verschiedener Nationen, laden herzlich ein und beweisen das “auf Wiedersehen” in allen Sprachen dieser Welt schön klingt. Am Ende des Tages ist es das “wir” und nicht das “ich“, das gewinnt.

Unsere Delegierten: Simon-Alexander Walz (12), Tabea Elisabeth Schäfer (12), Paulius Šeštakauskas (11), Lucija Simonavičiūtė (11), Iveta Macijauskaitė (11), Vincas Baliulis (10), Rokas Riepšas (10), Lukas Šošič (10)
Begleiter: Jens Zorn

Weitere Informationen:
veröffentlicht durch das Presseteam (Press Corps SiegMUN) der SiegMUN 2015, dem unser Schüler Simon-Alexander Walz angehörte.

Die Teilnahme an der SiegMUN 2015 wurde vom Elternfonds des Litauischen Gymnasiums finanziell unterstützt. Vielen Dank dafür.