Vorstellung unserer neuen Schulleiterin!

(In der Mitte: Schulleiterin J. Vaitkienė, l. u. r. Kuratoriumsvorstandsmitglieder L. Conrad u. V. Jelis.)

Liebe Schülerinnen und Schüler! Verehrte Eltern! Liebe Kolleginnen und Kollegen, und liebe Gymnasiumfreunde!

Mit Wirkung zum 2. Januar 2015 wurde ich zur Schulleiterin am Litauischen Gymnasium in Lampertheim-Hüttenfeld ernannt. Mit der Übernahme der Aufgaben der Schulleiterin stelle ich mich nun mit Freude neuen Herausforderungen und würde mich gerne Euch und Ihnen kurz hiermit vorstellen.

Ich heiße Janina Vaitkiene, geboren in Irkutsk (Russland) in einer litauischen nach Sibirien verschleppten Landwirtsfamilie; bin verheiratet, Mutter zweier erwachsenen Kinder: Sohn Vidmantas (Masterabschluss in Rechtswissenschaften in Vilnius), Tochter Raimonda (Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften in Deutschland). An das Mitte der Neunziger absolvierte Germanistik- und Geschichtestudium an der Vilnius Pädagogikuniversität folgen über 30 Jahre Erfahrungen als Lehrerin, einschließlich umfangreicher Qualifikationen und Fortbildungen, wie u.a. Anerkennung der Lehrbefähigung in Deutschland. Nach Abschluss des Master of Arts mit dem Schwerpunkt „Gesellschaft, Politik und Kultur“ an der Fernuniversität Hagen in 2005 unterrichte ich ebenso gern neben Deutsch auch Politikwissenschaften. Es ist spannend daran beteiligt zu sein, die Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Werte durch das gemeinsame intensive Lernen und Wissenserwerb in der Schule zu begleiten. Es ist zunehmend wichtig, dass junge Menschen den Anforderungen der modernen Leistungsgesellschaft im mehrsprachigen Europa gerecht werden können und bei dieser Entwicklung die Erhaltung der litauischen und deutschen Sprache, des interkulturellen Zusammenseins und der gemeinsamen christlichen Wertestellung im europäischen Rahmen fördernd zu unterstützen. Dabei bitte ich Sie und Euch, gemeinsame Anstrengung positiv zu betrachten, gemeinsam eigene Grenzen zu überwinden und die Verantwortung für sich und die Gemeinschaft weiter besinnlich zu tragen. An dieser Stelle möchte ich meinen herzlichen Dank an die Vorgängerin im Amt Frau Dr. Bronė Narkevičienė, die Förderer und die Freunde des Gymnasiums richten und hoffe die nachhaltige Vision dieses Gymnasiums erfolgreich zu verfolgen.

Ihre Janina Vaitkiene