Winterfest an der Samstagsschule

Kalėdų šventė šeštadieninėje mokykloje (Foto: D. Kriščiūnienė)
Winterfest an der Samstagsschule (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 9. Dezember besuchte der Weihnachtsmann die Kinder an der Samstagsschule. Das festliche Programm begann mit dem litauischen Märchen „Pusnynų pasaka“ (lit. Das Märchen von Schneewehen) von Violeta Palčinskaitės. Vorgelesen wurde es von der Lehrerin Aušra Lorenz. Dann wählten die Schüler*Innen mit Hilfe von Lehrerin Dalė Kriščiūnienė Rollen und inszenierten die Geschichte für ihre Eltern. Nach einem großen Applaus arbeiteten die Schüler*Innen fleißig in der Bastelwerkstatt. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrerinnen und Müttern. Die gebastelten Weihnachtsbäume sahen wunderschön aus. Die Augen der Kleinen leuchteten vor lauter Freude und märchenhafter Stimmung, denn sie wussten, dass der Weihnachtsmann sie schon bald besuchen wird.
Die Lehrerinnen forderten alle auf, nach dem Weihnachtsmann zu rufen, und schließlich sahen die Kinder die stellvertretende Schulleiterin Irena Sattler mit dem lang erwarteten Gast. Die Kleinen hüpften vor Freude, und der Weihnachtsmann, der sich sehr darauf freute, die Kinder zu sehen, erzählte ihnen fröhlich, wie seine Reise verlief, und spielte im Anschluss mit Kindern verschiedene Volksspiele. Danach sagten die Kinder Gedichte auf und freuten sich über die Geschenke, die sie erhalten hatten. Auch Frau Sattler gratulierte allen zu dem bevorstehenden Weihnachtsfest und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
PV