Was will ich werden? – Kenne ich meine Stärken?

Was will ich werden? – Kenne ich meine Stärken? (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 3.12.2019 besuchte Frau Schäfer als Beraterin der Agentur für Arbeit unsere 9. Klasse im Rahmen der beruflichen Orientierung.

Die Schülerinnen und Schüler unternehmen zunächst eine Bestandsaufnahme ihrer Interessen und versuchten ihren Stärken auf die Spur zu kommen.

Weiter ging es mit: Welcher Beruf passt zu mir bzw. wofür bin ich geeignet? Dabei wurde als Ausgangsbasis festgestellt, in welchen schulischen Fächern man besonders gut ist, aber auch, welche Hobbys und Nebenjobs man betreibt, und ob man sich ehrenamtlich engagiert. Danach erfolgte eine Erstberatung darüber, wo man sich genauer zu seinem Berufswunsch informieren kann. Dazu wurde das Internet bemüht und der Weg zu entsprechen guten informierenden Websites aufgezeigt.

Daneben gab es Tipps für das bevorstehende Berufspraktikum in Klasse 9. Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung, die von den Schüler*innen mit großem Interesse aufgenommen wurde.

17.12.19/gh