Berufs- und Studienorientierung – Ein kurzer Überblick

Berufs- und Studienorientierung – Ein kurzer Überblick (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Die allgemeinbildenden Schulen haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Berufswelt vorzubereiten. Die Jugendlichen sollen am Ende der schulischen Laufbahn in der Lage sein, eine ihren Kompetenzen entsprechende fundierte Berufs- und/oder Studienwahlentscheidung zu treffen und die dann gestellten Anforderungen zu bewältigen bzw. auf diese vorbereitet sein.
In den vergangenen zwei Jahren waren pandemiebedingt die Möglichkeiten, sich in direktem Austausch zu informieren, stark eingeschränkt. Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/22 ist die Möglichkeit Präsenzveranstaltungen zur Beruflichen Orientierung zu besuchen teilweise wieder gegeben.
So absolvierten unsere Klassen 9 und 11 vor den Osterferien vom 28.03. bis 08.04.2022 ihre verpflichtenden Praktikumswochen und hatten damit die Gelegenheit, live in Berufe zu schnuppern und diese zu erproben. Schüler:innen der Oberstufe (Klasse12) konnten bei einem freiwilligen Praktikum einen zukünftigen Wunschberuf profunder kennenlernen, so z.B. Anicet H. bei der Polizei in Mannheim und Marie K. im Berufsfeld Medizin in einer Klinik in Wiesbaden. Ein freiwilliges Praktikum ist in der Oberstufe auf Antrag möglich (per Email an: gabriele.hoffmann@litauischesgymnasium.de).
Am 28. April nahmen viele Schüler:innen der Sekundarstufe I die Gelegenheit wahr am Girls- bzw. BoysDay 2022 teilzunehmen.
Nach zwei Jahren Pause fand auch die „hobit“ in Darmstadt am 17.05. wieder in Präsenz mit einer großen Besucherzahl statt. Neben der Universität Darmstadt präsentierten sich im Haus der Wirtschaft auch Betriebe mit ihren Ausbildungsstellen und Dualen Studienplätzen. Eine Schülerin der 12. Klasse gefiel besonders, dass dort in persönlichen Gesprächen Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Informationen zu den Berufen gegeben wurden. Für die „vocatium“, der Berufs- und Studienmesse in der SAP –Arena in Mannheim am 24.05., hatten viele Schüler:innen der 12. Klasse bereits im Vorfeld Besprechungs- und Beratungstermine vereinbart. Auch hier konnten reichlich Informationen gesammelt werden. Die Schüler:innen der 12 empfehlen deshalb den Besuch dieser Messe mit der entsprechenden Vorbereitung auf jeden Fall der nächsten 12. Klasse weiter.
Viele Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Universitäten bieten deutschlandweit weiterhin online Infos und Beratungsstunden auch in Videokonferenzen an. Die Schüler:inen der Oberstufe (teils auch schon Klasse 10) erhalten die entsprechenden Hinweise und können sich dann selbständig beteiligen, ein Angebot, das viele Oberstufenschüler:innen wahrnehmen. Auch virtuelle Betriebsbesichtigungen sind in dieser Form möglich.
Wer spezielle Beratungen und Informationen möchte, kann sich an die für uns zuständige Beraterin für akademische Berufe wenden. Frau Schäfer von der Agentur für Arbeit steht für Beratungen zur Verfügung und unterstützt uns auch mit Angeboten im Rahmen der beruflichen Orientierung. Für mehr Infos dazu einfach auf der Eingangsseite unserer Schulwebsite auf den Buttom „Studien- und Berufsberatung“ klicken (im Seitenstreifen). Bei Fragen zur Beruflichen Orientierung bitte Frau Dr. Hoffmann ansprechen.
GH

Berufs- und Studienorientierung – Ein kurzer Überblick (Foto: Dr. G. Hoffmann)