Nuotolinė pilietiškumo pamoka „Laisvė – ne duotybė, o sąmoningas apsisprendimas“ (Foto: A. D' Elia)
Digitaler Fernunterricht “Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern bewusste Entscheidung” (Foto: A. D‘ Elia)

Am 9. Juni nahmen Schüler:Innen der Klasse 10 und 9 an einem Fernunterricht in Bürgerkunde teil. Dieser Unterricht krönte das gemeinsame Projekt von Adolfas-Ramanauskas-Vanagas-Gymnasium Alytus und unserem Gymnasium, das an den 50. Jahrestag des Todes des litauischen Dissidenten Romas Kalanta erinnerte. Das Projekt wurde von den Litauischlehrerinnen Santa Marcinkevičiūtė und Asta D`Elia durchgeführt.
Taja T., eine Schülerin des Adolfas Ramanauskas-Vanagas-Gymnasiums, hielt einen Vortrag über den Freiheitskampf. Später hörten alle einen Vortrag unserer Zehntklässlerin Ieva L. über den Beitrag der Auslandslitauer im Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit. Die Schüler:Innen betonten, dass die Namen der beiden Schulen direkt mit der Freiheit verbunden. Erika P., eine junge Schützin der 1. Einheit der Antanas Juozapavičius-Schützen des Kreises Alytus, sprach über ihre Organisation und teilte ihre Erfahrungen.
Vereint in Freiheit und Kreativität lasen sich die Teilnehmer:Innen gegenseitig ihre Gedichte vor, an denen sie den ganzen Mai hindurch gearbeitet haben. Die Arbeiten des internationalen Projekts werden in einem gemeinsamen E-Book zusammengefasst, dessen Umschlagseite von Kasparas J. (Kl. 9) gestaltet wird.
Am Fernunterricht nahm auch die Schulleiterin Rasa Weiss teil. Sie bedankte sich bei den Organisatorinnen des Projekts und freute sich über das hohe Schülerengagement.
PV

Nuotolinė pilietiškumo pamoka „Laisvė – ne duotybė, o sąmoningas apsisprendimas“ (Foto: S. Marcinkjevičiūtė)
Digitaler Fernunterricht “Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit, sondern bewusste Entscheidung” (Foto: S. Marcinkjevičiūtė)