Augenblicke des 13. Januar

Der 13. Januar 1991 zeigte der ganzen Welt die Entschlossenheit und Opferbereitschaft des litauischen Volkes. Die schrecklichen Ereignisse dieser Nacht entschieden über die Unabhängigkeit des litauischen Staates. Aber sie forderten 14 junge Menschenleben, hunderte wehrlose Menschen wurden verwundet, verkrüppelt. Diese Menschen trotzten mutig den schwer bewaffneten sowjetischen Okkupanten. Zu Tausenden strömten Litauer nach Vilnius und demonstrierten ihren unnachgiebigen Willen, die Unabhängigkeit ihres Staates wieder zu erlangen.

In dieser Nacht riskierten sie ihr Leben, als sie sich vor dem Parlamentsgebäude, vor dem Fernsehturm und vor anderen strategisch wichtigen Objekten versammelten.

Die Fotoausstellung im Flur des Schulgebäudes zeigte Bilder über die tragischen Ereignisse des 13. Januar 1991. Initiator der Ausstellung war, wie auch in den vergangenen Jahren, der Leiter des Jungeninternats Herr Edmundas Jankūnas.