Besuch der Ausstellung „Echt krass“ in der Odenwaldschule

Mit großem Interesse besuchte die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der 9. Klasse am 4. Dezember 2013 die Wanderausstellung „Echt krass“ des Kieler Petze-Instituts für Gewaltprävention in der Odenwaldschule in Oberhambach. Das Petze-Instiut arbeitet im Bereich der Prävention von sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch und für die Verbesserung des Schutzes von Mädchen und Jungen.

Ziel der Ausstellung ist es, die Schülerinnen und Schüler in einem interaktiven Parcours über ihr Recht auf Schutz und Hilfe bei sexualisierter Gewalt aufzuklären, für sexuelle Grenzverletzungen zu sensibilisieren, über Rechte und Unterstützung zu informieren und Mädchen und Jungen in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken. Dabei werden auch Handlungsalternativen und Auswege aus der Gewalt aufgezeigt.

Im Religionsunterricht werden die Themen der Ausstellung nun nachbearbeitet und reflektiert. Für die Schülerinnen und Schüler war auch die Fahrt ins Hambacher Tal zu einer anderen Internatsschule mit einer kleinen Führung über das weitläufige Schulgelände sehr spannend.