Seminar mit der TheoPrax – Methode des Frauenhofer Instituts für Schülerfirma „All!in“

Am 10. Dezember 2014 war für das Team der Schülerfirma „All!in“ ein besonderer Tag. Sie hatten Besuch vom Frauenhoferinstitut in Karlsruhe und beschäftigten sich einen Tag lang mit Kreativitätstechniken und den Möglichkeiten gelungener Teamarbeit.

Zum Ablauf des Seminars schreiben die Seminarteilnehmer: Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, haben wir angefangen uns über das Management einer Firma zu unter- halten. Die Seminarleiterin, Frau Jakob vom Frauenhofer Institut, hatte eine Power Point Präsentation für uns vorbereitet. Zusammen haben wir verschiedene Techniken erarbeitet zum Thema Projektmanagement. Auf einem Flip Chart haben wir unsere Ideen gesammelt. Planung, Vorbereitung und Ausführung eines Projektes haben wir dabei professionell und kreativ bearbeitet. Als zweites Thema stand auf dem Programm Kreativität. Wir mussten auf einer abc-Liste unsere Weihnachtswünsche auflisten (Brainstorming). Danach haben wir sie mit der 6-5-3 Technik bearbeitet. Wir haben so viel Neues gelernt und wollen bei unserer künftigen Geschäftstätigkeit die geprobten Methoden anwenden.