USA Auslandsjahr Update No.2 (Amelie Vogl)


USA Auslandsjahr Update No.2 (Foto: Amelie Vogl)
USA Auslandsjahr Update No.2 (Foto: Amelie Vogl)

Es sind jetzt nun schon 4 Monate vergangen seit meinem letzten Auslandsjahr Update und in diesen 4 Monaten habe ich viele neue Erlebnisse gesammelt. Ein paar Highlights waren mein erstes amerikanisches Thanksgiving, Weihnachten, ein Trip nach Kalifornien und Disneyland, und natürlich die von meinem Stipendium geförderte PPP/CBYX Enhancement Program Workshop Woche in Washington DC.

Mitte November haben meine host mom, meine host sister und ich einen 3-Tage Mädelstrip nach Kalifornien unternommen. Dies war besonders schön weil wir dem schon etwas kühleren Wetter in Utah für ein Wochenende entkommen konnten. Obwohl das Wasser in den Meeren Kaliforniens zu dieser Jahreszeit zu kalt zum schwimmen ist, haben wir uns trotzdem einen schönen Strandtag in Laguna Beach gemacht. Am zweiten Tag sind wir dann zu dem eigentlichen Grund unseres Trip gegangen: Disneyland- ‘The happiest place on earth’. Nach einem gelungenen Tag, und müden Füßen, in Disneyland haben wir unseren Trip dann mit einem Ausflug nach Los Angeles und Santa Monica abgeschlossen.

Am 23. November hatte ich dann Gelegenheit mein erstes Thanksgiving mit meiner amerikanischen Familie zu feiern. Wie ich schnell gemerkt habe, ist Thanksgiving mein liebster Feiertag überhaupt! Den ganzen Tag werden die Gerichte für das Abendessen vorbereitet. Und es gibt sehr, sehr viel zu essen. Thanksgiving ist eine gute Gelegenheit um einfach mal Danke zu den Menschen in deinem Leben zu sagen und um Zeit mit der Familie zu verbringen.   Zum Abendessen kommt dann die ganze Familie zusammen und danach wird dann noch ein Film zusammen geguckt- typisch amerikanisch.

Anfang Dezember hatte ich dann die unglaubliche Chance den Enhancement Program  Workshop meines Stipendiums in Washington DC zu absolvieren. Dieser 5-tägige Workshop wird von dem  Bureau of Educational and Cultural Affairs (ECA)  gesponsert, und ist eine tolle Gelegenheit um die politischen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland zu stärken und um sich mit anderen Austauschschülern aus Deutschland auszutauschen. In dieser Woche hatten wir ein spannendes, jedoch sehr volles Programm, das zum  Beispiel aus Museums Besuchen, politischen Simulationen und Vorträgen von amerikanischen Botschaftern bestand.

Das Highlight der Woche war aber der Capitol Hill Tag an dem wir uns selbständig im Regierungsviertel in Washington DC zurechtfinden mussten. Dort habe ich unter anderem den Supreme Court, die Library of Congress und das U.S Capitol besucht. Wir hatten außerdem noch geplante meetings mit dem jeweiligen Abgeordneten unseres Staates, was auch sehr interessant war. Alles im allen war die Woche in Washington sehr gelungen und ich habe viele interessante Erfahrungen für meine Zukunft gesammelt.

Als ich von Washington Dc zurück nach Hause nach Utah gekommen bin war dann auch schon fast Weihnachten. Dazu muss man sagen, dass in Amerika die Weihnachtszeit schon leicht übertrieben wird. Es ist auf jeden Fall mal ein Kontrast zu Weihnachten in Deutschland. Der Weihnachtsmann, ‘Santa’, spielt hier auch eine große Rolle und jedem Kind wird hier von ihm erzählt. Außerdem wird hier auch sehr mit Dekorationen übertrieben. Es reicht nicht nur ein paar Lichter hängen zu haben, nein, man braucht auch noch den lebensgroßen Weihnachtsmann und seinem Schlitten mit fünf ebenso großen Rentieren. Ich glaube das merkwürdigste für mich war aber Weihnachten und die Bescherung nicht am 24. sonder am 25. zu feiern. Aber ansonsten war mein amerikanisches Weihnachten wunderbar und meine Family hat es wirklich unvergesslich gemacht.

So das war es jetzt auch schon wieder mit meinem 2. Auslandsjahr Update. Ich hoffe es hat euch gefallen und ich werde dann am Ende meines Auslandsjahres ein drittes schreiben.

Liebe Grüße aus Amerika,

Amelie