Präventionsveranstaltung „SchleuderDRAMA“

Präventionsveranstaltung „SchleuderDRAMA“ (Foto: A. D’Elia)

Im Rahmen der Prävention fand am 11.04.2018 am Privaten Litauischen Gymnasium eine Veranstaltung mit dem Namen „SchleuderDRAMA“ statt.

Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen der Klassen 10, 11 und 12 zu sensibilisieren und ihre persönliche Verantwortung für sich und andere zu fördern.

Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr, der Rettungsdienste, der Notfallseelsorge sowie Schulpsychologen und Selbsthilfegruppen schilderten den Schülern, was sie persönlich an Unfallstellen und anschließend mit den Angehörigen erlebten. Eine emotionale Filmpräsentation ergänzte die persönlichen Schilderungen.

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, in verschiedenen Workshops ihre persönlichen Erfahrungen mit den Einsatzkräften zu diskutieren.

Die gesamte Veranstaltung stand unter dem Motto: Lebt so, dass eure Träume wahr werden können.

Angela Parsa