Bekannter litauischer Regisseur zu Besuch in Hüttenfeld

Susitikimas su režisieriumi Arvydu Barysu (Foto: A. D'Elia)
Bekannter litauischer Regisseur zu Besuch in Hüttenfeld (Foto: A. D’Elia)

Der berühmte Regisseur, Kameramann und Produzent Arvydas Barysas besuchte am 29. November unser Gymnasium. Im Internatssaal fand ein Treffen mit Schülern der 9. bis 13. Klassen und Lehrern unserer Schule statt. Der Filmemacher brachte ein Stück Litauens mit – einige wunderbare Filme über die Natur, Städte und das kulturelle Erbe Litauens sowie berühmte Litauer, die über die ganze Welt verstreut leben. Einige der Filme von A. Barysas fanden große Anerkennung und erhielten ehrenvolle Auszeichnungen nicht nur in Litauen, sondern auch im Ausland.

Die Schüler und Lehrer unserer Schule waren zur Premiere eines neu gedrehten Films über die Kurische Nehrung eingeladen. Der schmale Landstreifen zwischen der Kurischen Lagune und der Ostsee inspirierte A. Barysas zu nicht weniger als acht Filmen. Die Ideen für neue Arbeiten über diese spektakuläre Naturecke sind laut dem Regisseur unerschöpflich. Ein über drei Jahre gedrehter Film bietet aus der Vogelperspektive atemberaubende Ausblicke und lädt nach Litauen ein.

Im Anschluss an die Premiere wurden noch Filme über verschiedene Dialekte Litauens und über den international anerkannten Wissenschaftler Prof. Algirdas Avižienis gezeigt.

Nach der Filmaufführung sprach Arvydas Barysas herzlich mit dem Publikum und beantwortete gerne auch die persönlichsten Fragen. In einer entspannten Atmosphäre hörten Schüler und Lehrer viele spannende Geschichten.