Festival der Kunstkollektive in Vilnius

Meno kolektyvų festivalis Vilniuje (Foto: A. ir G. Ručiai)
Festival der Kunstkollektive in Vilnius (Foto: A. und G. Ručys)

Am 21. und 22. November nahm unser SchülerInnen-Ensemble (Leiter Audronė Ručienė und Gintaras Ručys) am Festival der Kunstkollektive ausländischer litauischer Schulen „Darni mūsų dainų ir šokių pynė“ in Litauen teil.

Auf dem internationalen Festival wurden Volkstanz- und Gesangsensembles aus vielen Schulen vorgestellt, unter anderem aus der Rimdžiūnai Schule (Weißrussland), der Riga Litauischen Mittelschule (Lettland), der Pelesa-Mittelschule (Weißrussland) und dem Riesener Gymnasium.

Die Tänzer und Musiker unseres Gymnasiums führten während des Festivals vier Stücke auf. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Ensembles Dankesbriefe. Das Ensemble unseres Gymnasiums wurde als das originellste Ensemble ausgezeichnet. Es war tatsächlich das einzige, dessen Tänzerinnen und Tänzer von Musikern begleitet wurden.

Nach dem Festival besuchten alle TeilnehmerInnen die Altstadt von Vilnius und reisten am nächsten Tag nach Anykščiai, wo sie die Natur und Sehenswürdigkeiten genossen.

Das waren wunderbare Momente und wir danken der Leitung des Privaten Litauischen Gymnasiums und den Freunden und Förderern des Gymnasiums.