Adventsstunde

Šv. Mikalojus išgelbsti laivą nuo sudužimo. Gentile di Niccolò 1425 m.
Gentile di Niccolò 1425 m.

Am 6. Dezember besuchte Dr. Baerbel Kilian unser Gymnasium. Frau Kilian ist Hausärztin und arbeitet freiwillig im Gefängnis Mannheim. Das Treffen richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 5. und der 6. Klasse.

Die Adventsstunde begann mit dem Gebet zum Gedenken an den Heiligen Nikolaus, der oft mit dem Weihnachtsmann verwechselt wird. Nikolaus, der Heilige Bischof von Mira, den wir am 6. Dezember feiern, galt als großer Wohltäter und Helfer, der in seinem Leben bezeugte, dass Gott und Glaube ihre Wurzeln in allem haben.

Später erzählte Frau Dr. Kilian von ihren langjährigen Erfahrungen mit Gefangenen. Die Ärztin beantwortete gerne die vielen Fragen der Schüler und forderte dazu auf, das vorherrschende Klischee vom Leben der Gefangenen im Gefängnis zu durchbrechen. Wie die Ertrinkenden auf dem sinkenden Schiff in der Legende des Heiligen Nikolaus, werden auch die Gefangenen von Angst, Einsamkeit und Schuld gequält und suchen nach Hilfe.

Wir danken Frau Dr. Kilian herzlich für den Besuch unseres Gymnasiums und für den interessanten Einblick in ihre Gedanken und Erfahrungen.

Šv. Mikalojus išgelbsti laivą nuo sudužimo. Gentile di Niccolò 1425 m.
Gentile di Niccolò 1425 m.