Eröffnung der Samstagsschule im Schuljahr 2021/2022 am litauischen Gymnasium

Šeštadieninės mokyklos atidarymas (Foto: D. Kriščiūnienė)
Eröffnung der Samstagsschule im Schuljahr 2021/2022 am litauischen Gymnasium (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 11. September um 12:00 Uhr haben sich an unserem Gymnasium litauische Familien mit ihren Kindern versammelt. Bei der Eröffnung des Schuljahres begrüßten die Samstagsschullehrerin Frau Dalė Krikščiūnienė und in Nationaltracht gekleidete Gymnasialschülerin Auksė O. die kleinen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der festlich geschmückten Aula. Für festliche Dekorationen sorgten unsere Gymnasialschüler und Schülerin – Smiltė L. und Gustas G.
Lehrerin Frau D. Krikščiūnienė hieß alle willkommen und wünschte den Schülern und Schülerinnen erlebnisvolle Begegnungen am Gymnasium, interessante Stunden und einen großen Wunsch, die litauische Sprache zu lernen.
Die Lehrerin richtete an alle auch die Grußworte der stellvertretenden Schulleiterin Frau I. Sattler. Sie wünschte allen Schülern und Schülerinnen sowie ihren Eltern zum “Tag des Wissens und der Kenntnisse” viel Erfolg und Engagement.
Auksė trug das litauische Lied „Raudoni vakarai“ (von Ieva Narkutė) vor und erklärte zusammen mit der Lehrerin den Inhalt des Liedes. Anschließend tauschten alle kurz ihre Sommereindrücke aus.
Der erste Unterricht begann mit dem Märchen „Zuikis Puikis“ von E. Mieželaitis. Die Lehrerin las vor, die Schüler hörten aufmerksam zu und stellten Fragen zu unbekannten Wörtern. Den Kindern hat die Geschichte so gut gefallen, dass sie den Wunsch äußerten, sie künftig auswendig zu lernen. Alle waren sehr erfreut, als die Lehrerin den Tanz „Zuikis Puikis“ beigebracht hat. Im Anschluss tanzten alle lebhaft den „Hasen-Holzschuhtanz“ mit.
In der Pause konnten alle einen Leckerbissen genießen.
In der zweiten Stunde gab es ein Workshop des “Hasen Puikis”. Kinder haben sich viel Mühe gegeben und erledigten gut gelaunt kreative Aufgaben.
Am Ende der ersten Unterrichts der Samstagsschule überreichte Lehrerin Frau D. Krikščiūnienė kleine Überraschungen, für die die Schulleiterin Frau R. Weiß gesorgt hatte.
Kinder und ihre Eltern haben sich sehr gefreut sich, die Samstagsschule besuchen zu können, sich „live“ zu treffen und neue Freunde finden zu können. Denn hier lernen die Kinder litauische Traditionen und Bräuche kennen, lesen und schreiben, lernen die litauische Sprache und spielen litauische Volksspiele. Die Eltern haben immer eine Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee zu unterhalten.

PV