Pädagogischer Tag 2021 – Mit „Lernjobs“ das selbstorganisierte Lernen fördern

Pädagogischer Tag 2021 - Mit „Lernjobs“ das selbstorganisierte Lernen fördern (Foto: Dr. G. Hoffmann)
Pädagogischer Tag 2021 – Mit „Lernjobs“ das selbstorganisierte Lernen fördern (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Ein Schwerpunkt unseres Litauischen Gymnasiums ist die Individualisierung. Wir haben den Anspruch Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.
Am Pädagogischen Tag beschäftigten sich deshalb die Lehrkräfte mit dem Thema „Lernjobs als Lern-Lehrkonzept“, das sowohl im Präsenzunterricht als auch im Distanzunterricht genutzt werden kann.
Als Referenten und Leiter des Workshops konnte von Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann (Vorbereitung und Organisation) im Rahmen der Begabungsförderung Prof. Dr. Peter Heiniger von der Pädagogischen Hochschule in Thurgau gewonnen werden. Prof. Heiniger war selbst lange Zeit Lehrer und Schulleiter und ist in der Lehrausbildung tätig und verfügt so über ein umfassendes Wissen und Können in Theorie und Praxis. Sein Schwerpunkt u.a. ist die Förderung selbstorganisierten Lernens in der Schule.
Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer befassten sich nicht nur mit Lern-/Lehrtheorien, sondern nutzten auch die Gelegenheit „Lernjobs“ für den eigenen Unterricht zu entwerfen.

GH