Tag der europäischen Sprachen

Europos kalbų diena (Foto: A. D'Elia)
Tag der europäischen Sprachen (Foto: A. D’Elia)

Der Tag der europäischen Sprachen wird seit dem 26. September 2001 jährlich begangen. Ziel dieser Initiative ist es, die Menschen zum Erlernen von Fremdsprachen zu ermutigen, denn Sprachen fördern das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Völkern und Ländern.
Am Tag der europäischen Sprachen haben die Sechstklässler unseres Gymnasiums die Wörter „Hallo“, „Danke“ und „Ich liebe dich“ in verschiedenen Sprachen gesucht und aufgeschrieben. Sie haben aus diesen Wörtern in verschiedenen Sprachen Girlanden gebastelt und den Treppenaufgang unserer Schule geschmückt. Außerdem besuchten sie auch die interaktive Ausstellung über indogermanische Sprachen im Schloss Rennhof. Lehrer Povilas Villuveit bereitete Aufgaben für die Schnitzeljagd vor, die die Schüler in Teams bearbeitet hatten. Sie erkundeten die interessanten Exponate und suchten nach Antworten.

PV