„Studienbotschafter – BW“ – Studieninformation auf Augenhöhe

„Studienbotschafter – BW“ – Studieninformation auf Augenhöhe (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Studienbotschafter*innen sind „hauptberuflich“ Studierende und können daher sehr authentisch berichten, wie ihr eigener Entscheidungsprozess zum passenden Studienfach verlaufen ist und wie man sich im Studium zurechtfindet. Deshalb entsendet die Servicestelle Studieninformation, -orientierung und -beratung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Studienbotschafter an die Gymnasien (in Baden-Württemberg), um die Oberstufenschüler/innen über alles Wissenswerte zum Thema Studium zu informieren und so die Basis für eine sinnvolle Studienwahl zu schaffen. Eigentlich ist die Zielgruppe die Schülerschaft Baden-Württemberg, aber die Anfrage unserer Oberstufenleiterin Dr. Hoffmann am Programm zu partizipieren wurde vor langen Jahren sofort mit einem positiven Rückruf aus dem Baden-Württembergischen Ministerium beantwortet. Uns besuchten am 5. Oktober drei Studierende, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 über sämtliche Fragen rund ums Studium wie Bachelor-/ Masterabschlüsse, Unterschiede zwischen den Hochschularten, die verschiedenen Zulassungsverfahren, Orientierungstests, Studienfinanzierung und vieles mehr aufklärten. Wichtig: In Baden Württemberg ist ein Interessenstest ein MUSS. Das entsprechende Zertifikat muss bei einer Studienbewerbung vorgelegt werden, bei einem Lehramtsstudium der Lehrertest. Bewerbungsfristen sind zu beachten (oft Ausschlussfristen) und oft werden auch im Vorfeld Prüfungen verlangt (Sporteignungsprüfung etc.). Deshalb ist sich rechtzeitig informieren ganz wichtig!
Nach einem allgemeinen Auftakt und grundlegenden Informationen im Plenum beantworteten die Studierenden in Kleingruppen die Fragen der Schüler*innen (Organisation: Dr. Gabriele Hoffmann). Die Studienbotschafterinnen rieten den Schüler*innen: „Nutzt die Informationsmöglichkeiten“, „Setzt euch mit dem Thema Studium und Beruf auseinander“.
Am 17. November 2021 sind die Schüler*innen der 12. Klasse für den Besuch des Studieninfotages Baden – Württemberg unterrichtsbefreit. Für unsere Schülerinnen und Schüler sind die Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)der Rhein-Neckar-Region Nahstudienziele.

GH