Projekt Schülerradroutennetz mit dem den Kreis Bergstraße

Projekt Schülerradroutennetz mit dem den Kreis Bergstraße (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Freitag, dem 3. Dezember, durfte die Klasse 7 unseres Gymnasiums mit ihren Klassenlehrern Jens Zorn und Robertas Lendraitis (Organisation: Jens Zorn) in Rahmen einer Präsenzveranstaltung und natürlich coronakonform an dem Projekt Schülerradroutennetz für den Kreis Bergstraße teilnehmen.
Hierfür wurden unsere Schüler*innen zunächst mit allgemeinen Fragen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr mittels Fahrrad konfrontiert, wobei vorhandenes Wissen von der Fahrradprüfung wiederholt, vertieft und erweitert wurde. Dieses Fachwissen konnte dann in einem Quiz spielerisch umgesetzt werden.
Anschließend machten wir uns in zwei Gruppen dazu auf, auf unterschiedlichen Routen Radwege in Hüttenfeld um die Schule herum zu erkunden. Ziel war es, mögliche Schwachpunkte oder Stärken des vorhandenen Radroutennetzes ausfindig zu machen, wobei u.a. auch ein Zollstock zur Vermessung der Breite eines Radweges zum Einsatz kam. Einer Gruppe fiel dabei sogar auf, dass ein Verkehrsschild in der Lampertheimer Straße wohl nicht ganz zu Recht dort aufgestellt wurde.
Als letztes folgten Präsentationen der beiden Gruppen für die jeweils andere, bei denen von den entdeckten Auffälligkeiten berichtet wurde.
Am Ende des Gesamtprojektes soll eine App stehen, mit Hilfe derer es Schüler*innen in Zukunft leichter gemacht werden soll, einen sicheren Radweg von und zu unserer Schule zu finden, ein speziell in Zeiten der Verkehrswende sicher kein ganz unwichtiges Unterfangen.
LINK: https://www.schuelerradrouten.de/

JZ