100 Jahre im Völkerbund

Renginys, skirtas Lietuvos priėmimo į Jungtines Tautas šimtmečiui paminėti (Foto: P. Villuveit)
100 Jahre im Völkerbund (Foto: P. Villuveit)

Am 2. und 3. Dezember herrschte an unserem Gymnasium eine fröhliche Stimmung. An diesen Tagen verlief die Veranstaltung anlässlich des 100. Jahrestag des Beitritts Litauens zu den Vereinten Nationen. Am 22. September 1921 wurde Litauen zusammen mit Lettland und Estland in den Völkerbund aufgenommen, der 1945 in Vereinte Nationen umbenannt wurde. Die Mitgliedschaft Litauens wurde mit dem Einmarsch der Sowjetunion beendet. 46 Jahre später, am 17. September 1991, wurde Litauen wieder in diese internationale Organisation aufgenommen.
Anlässlich des Jubiläums fanden zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten statt. Sie wurden von Lehrer Povilas Villuveit organisiert.
Die SchülerInnen der Klasse 10 verwandelten sich in litauische historische Persönlichkeiten und stellten den Schülern ihre Biografien vor. Im Internatssaal konnte man König Mindaugas, die Großfürsten Algirdas und Gediminas, Dichter Maironis, Piloten Darius und Girėnas, Präsidentin Dalia Grybauskaitė und anderen Prominenten begegnen. Die SchülerInnen der 9. Klasse stellten die wichtigsten historischen Ereignisse Litauens vor. Die BesucherInnen konnten an einem Quiz teilnehmen und ihr Wissen über die Geschichte testen.
Auch Gäste aus anderen Ländern nahmen an der Veranstaltung teil. Die bekannte litauische Künstlerin Lina Itagaki stellte den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-11 ihre Bücher „Grybo auksas“ über den Bildhauer Vincas Grybas und „Sibirisches Haiku“ vor, das in diesem Jahr mit dem Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Die Schülerinnen und Schüler hörten nicht nur den spannenden Vortrag der Künstlerin über ihre Arbeit, sondern konnten auch an Workshops teilnehmen, wo sie Geschichten anhand der gelesenen Haikus zeichneten.
Am Nachmittag des 2. Dezember kam Andrius Jelaga, ein Sportler und Trainer, Grundschullehrer und Musiker, aus Brüssel. Er gab ein Konzert für Internatsschüler und spielte ihnen „Trakų pilis“, „Raudoni vakarai“ und andere bekannte litauische Lieder zu historischen Themen. In den Pausen zwischen den Liedern diskutierte er mit den Schülern über litauische Identität und Nationalbewusstsein.
Am 3. Dezember organisierte Herr A. Jelaga ein Unihockey-Training für die SchülerInnen der Klassen 5-12 in der Turnhalle des Bürgerhauses. Das Training war voller sportlicher Aufregung und guter Stimmung.
Wir danken der Doktorandin von der Vytautas-Magnus-Universität Kaunas Sigita Šilingaitė, die die ganze Zeit Lina Itagaki betreut hat, und unserem Informatiklehrer Robertas Lendraitis für seine technische Unterstützung.

PV