Adventsgottesdienst “Der heilige Nikolaus von Myra”

Adventsgottesdienst “Der heilige Nikolaus von Myra” (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am Sankt Nikolaus Tag nahmen SchülerInnen der 5. und 6. Klassen in der Schlosskapelle am Adventsgottesdienst “Der heilige Nikolaus von Myra” teil, der von Pfarrern Dr. Virginijus Grigutis und Thomas Höppner-Kopf veranstaltet wurde.
Der Gottesdienst begann mit einem Grußwort, einer kurzen Einführung und einem Lied. Dann wurde die zweite Kerze des Adventskranzes angezündet. Religionslehrerin Angela Allahyar-Parsa hat einen Brief über die Geschichte des heiligen Nikolaus vorgelesen. SchülerInnen haben erfahren, dass sich hinter der Figur des „Weihnachtsmanns“, ein berühmter christlicher Bischof verbirgt, – ein großer Wohltäter und Helfer, der sich um die Armen kümmerte und so die unendliche Liebe Gottes zu den Menschen bezeugte.
In Deutschland lassen die Kinder auch heute noch ihre Schuhe an der Tür stehen und warten auf die Geschenke von Nikolaus. Nach dem Gottesdienst wurde ein Quiz über den Heiligen Bischof durchgeführt. Es gab keine Verlierer – alle haben einen Schokoladen-Nikolaus bekommen.

PV