2022 balandžio 26 d., antradienį Gimnazijoje jau nebe pirmą kartą lankėsi svečiai iš Lietuvos:Am Dienstag, dem 26.04.2022, besuchten unser Gymnasium die Vertreter/innen der Hochschulen in Litauen:
Viktorija Juodzevičienė und Odeta Kardauskė (der litauische Hochschulverband für die Organisation der allgemeinen Zulassungen), Laima Paraukienė und Dovilė Liubinienė (die Fachhochschule Vilnius), Izabelė Rainytė (die Fachhochschule Kaunas), Vaidas Dačiola (die Universität Vytautas Magnus Kaunas), Kate Petrikienė (die Internationale Universität LCC Klaipeda), Dovilė Jodenytė und Dovilė Ulinskaitė (Gediminas Technische Universität Vilnius), Ignas Bautrėnas und Rasa Ungurė (die Stiftung zur Unterstützung des Bildungsaustausches).
Im Internatssaal fand ein Treffen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10, 11 und 12 statt.
Die Vertreter der Stiftung zur Unterstützung des Bildungsaustauschs präsentierten die Möglichkeiten des Studiums in Litauen. Die Vertreter des litauischen Hochschulverbands für die Organisation der allgemeinen Zulassungen berichteten über das Zulassungsverfahren für die Hochschulen in Litauen. Die Vertreter/innen der Hochschulen Litauens stellten die Hochschulen Litauens vor.
Anschließend wurden Fragen beantwortet und einzelne Beratungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern geführt.
Die Veranstaltungssprache war Englisch.
„Study in LT“ ist ein nicht-kommerzielles nationales Informations- und Unterstützungszentrum für Studenten, die in Litauen studieren möchten.
Das Ziel des Zentrums ist es, die zukünftigen ausländischen Studenten, ihre Eltern und andere über das litauische Hochschulsystem und Universitäten, verfügbare Studienprogramme, Finanzierungsmöglichkeiten, Migrationsverfahren und vieles mehr zu informieren.

IS

Pažintis su Lietuvos aukštosiomis mokyklomis „Studijų Lietuvoje galimybių pristatymas“ (Foto: A. D'Elia)
Treffen mit Vertreter/innen der Hochschulen Litauens: „Die Vorstellung der Möglichkeiten des Studiums in Litauen“ (Foto: R. Ungurė)