hr-Wettbewerb „Mein Ausbildung“ 2022 – Hurra, wir sind nominiert!!!

hr-Wettbewerb „Mein Ausbildung“ 2022 - Hurra, wir sind nominiert!!! (Foto: Dr. G. Hoffmann)
hr-Wettbewerb „Mein Ausbildung“ 2022 – Hurra, wir sind nominiert!!! (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Unser Film „Planlos geht der Plan los“ hat es im hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie 2022“ unter die besten Einsendungen geschafft. Darauf hat unsere Filmcrew des Litauischen Gymnasiums zwar gehofft, aber nicht wirklich damit gerechnet, nun eine Chance auf einen der begehrten Preise gewinnen zu können. So fing alles an:
Der hr hatte alle Schüler ab der Klasse 8 in Hessen aufgerufen, mit Kamera, Stativ und Mikro ausgerüstet, das Thema „Ausbildung“ filmisch darzustellen. Auf der Grundlage eines Exposés entstand beim Team „PoWi LK 12“, angeregt und betreut durch ihre Lehrkraft Frau Dr. Gabriele Hoffmann, ein rund sechs Minuten dauernder Kurzfilm zum Thema.
Kurz zum Inhalt: Jannik ist unzufrieden mit seinem Bürojob und kündigt. Sein Vater kann darüber nur den Kopf schütteln. Aber Jannik macht sich auf den Weg und findet einen Job, der sein Lebensinhalt wird. Dies erzählt er 40 Jahre später seinen Töchtern, als diese Probleme bei ihrer beruflichen Orientierung haben.
Gefordert war die Klasse auf allen Ebenen: Es musste ein Grundthema überlegt (gemeinsam im Kurs PoWi LK12), ein Storyboard (Marie-Chantal /Mia) erstellt werden , Schauspieler:innen gefunden (Jannik, Melina, Thevina, Herr Zorn, Herr Uhle) , die Technik durfte keine Probleme machen (Frederic, Pascal und Helfer), interessante Bildausschnitte mussten festgelegt werden, der Film musste vertont, getextet und gemischt (Yosef, Patryk unterstützte aus dem GK PoWi) werden.

Nun hofft, die Klasse auf einen guten Platz. Die Chancen stehen gut, denn es werden Preise in 7 Kategorien vergeben: Prämiert werden der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung und der beste Newcomer, außerdem gibt es einen Preis für Innovation und einen Preis für Inklusion – und erstmals einen Preis „Best of 9:16“, der sich an social-media-Formate anlehnt . Da je Kategorie 3 Filme nominiert werden, haben also 21 Filme die Chance, im Bildungsfernsehen des hr „Wissen und mehr“ ausgestrahlt zu werden.

Die Preisverleihung kann am Freitag, 15. Juli, ab 11.00 Uhr auf dem hr-Youtube Kanal live verfolgt werden (Public Viewing im Internatssaal geplant):

GH