Camp der katholischen Jugendgruppe “Überwinde das Böse mit dem Guten”

Katalikiško jaunimo grupės stovykla „Blogį nugalėk gerumu“ (Foto: D. Kriščiūnienė)
Camp der katholischen Jugendgruppe “Überwinde das Böse mit dem Guten” (Foto: D. Kriščiūnienė)

Vom 17. bis 20. Juli wurde für die Mitglieder der katholischen Jugendgruppe im St. Josephshaus Boxbrunn ein Camp organisiert. Nach der Ankunft gab es erstmal einen Spielabend. Am Montag begaben sich alle in Begleitung des Pfarrers Dr. Virginijus Grigutis und der Religionslehrerin Dalė Kriščiūnienė auf eine Pilgerwanderung. An der Mariengrotte hielten alle an, um der Heiligen Jungfrau Maria mit Gebeten und Gesang zu huldigen. Auf dem Rückweg bewunderten die Camper die Täler und Berge des Odenwaldes.
Nach der Rückkehr ruhte sich die Gruppe eine Stunde aus und hörte sich danach die Geschichte des seligen Erzbischof Jurgis Matulaitis an, die Gintautas G. aus der 12. Klasse erzählte. Der Gesegnete lebte nach dem Motto: „Überwinde das Böse mit dem Guten“. Um die Kirche zu verändern, meinte der Erzbischof, dürfe man niemanden kritisieren oder verurteilen, sondern man müsse damit beginnen, sich selbst zu verändern. Die Gruppe erkannte, dass diese Idee für die moderne Welt sehr aktuell ist.
Im Anschluss gab es eine Grillparty, die von Justas V., Frederic N. und Gintautas G. organisiert wurde. Die Jungs zeigten ihre besonderen Fähigkeiten, die Tafel sah königlich aus und es war sehr lecker. Nach einem deftigen Abendessen unternahm die Gruppe eine Nachtwanderung zum ehemaligen Zollamt zwischen Bayern und Hessen.
Am Dienstag fuhren die Camper nach Miltenberg. Dort teilten sie sich in Gruppen auf und suchten in der Stadt nach historischen Spuren und besuchten dann eine Wunderquelle in der Nähe der Amorsbrunner Kapelle. Andere Mitglieder der Jugendgruppe vergnügten sich im Freibad und auf der Minigolfanlage von Miltenberg. Ieva L. und Noja Š. bereiteten für alle eine köstliche Pizza.
Wir danken der Elternstiftung, der Schulleitung und allen, die an der Organisation dieses großartigen Camps beteiligt waren, und wünschen einen wunderschönen und erlebnisreichen Sommer.
PV