Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helferinnen und Helfern am Freiwilligentag 2022 bei uns am Litauischen Gymnasium

Freiwilligentag 2022 am Litauischen Gymnasium (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Der Freiwilligentag ist eine Aktion der Metropolregion Rhein-Neckar und findet alle zwei Jahre statt. Er ist der zentrale Aktionstag des Ehrenamtes in der Region und der größte seiner Art in Deutschland. Unter dem Motto „wir schaffen was“ können sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer einen Tag lang ehrenamtlich engagieren: Sie betätigen sich handwerklich, gestalten Erlebnistage für ihre Mitmenschen, machen sich stark für die Umwelt oder setzen Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur um.
Am diesjährigen Freiwilligentag beteiligten sich in Lampertheim Helferinnen und Helfer in 25 Projekten. Vier dieser Projekte fanden am Litauischen Gymnasium statt. Aktive Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Angestellte, Arbeiter und Freunde des Litauischen Gymnasiums fanden sich am Samstag, dem 17. September auf dem Schulgelände ein, um gemeinsam unter dem Freiwilligentagmotto „wir – schaffen – was“ gemeinsam zu arbeiten.
Unsere Projekte, Schülerfirma, Schulgarten, Rund um den Park und das „Grüne Klassenzimmer“, konnten dank unermüdlicher Helfer:innen verwirklicht werden. Im Rahmen des Freiwilligentages wurden zudem sieben Nähmaschinen repariert und stehen der Kreativ-AG wieder zur Verfügung. Die fleißigen Helferinnen und Helfer streiften sich mit einem Blick zum wolkenvergangenen Himmel zu Beginn die blauen T-Shirts mit Logo über und verteilten sich über das Parkgelände. Eine kleine erholsame Unterbrechung stellte der gemeinsame Mittagsimbiss mit dem gespendeten Leberkäse der Metzgerei Blüm und der von der Schulküche zubereiteten Kürbissuppe dar. Ein heftiger Regenguss um die Mittagszeit schreckte nicht ab.
Den engagierten Arbeitseinsatz zeigen eindrucksvoll die nachfolgenden Bilder. Organisiert und koordiniert wurden die Projekte wie bei den vergangenen Freiwilligentagen seit 2014 von Oberstufenleiterin Dr. Gabriele Hoffmann. Die Bearbeitung aller unserer Projekt konnten dank der Gutscheine der Firma Hornbach, dem Förderverein des Litauischen Gymnasium (Projekt „Grünes Klassenzimmer“ und Oberstufenraum) gemeistert werden.
Der Tag war wieder ein voller Erfolg und ein Zeichen dafür, was man gemeinsam alles schaffen kann!

GH