„Hessen nachhaltig“ am 29. September 2022 – Wir waren / sind weiterhin dabei!

Regenerative Energien - „Hessen nachhaltig“ am 29. September 2022 - Wir waren / sind weiterhin dabei! (Foto: Dr. G Hoffmann)
Regenerative Energien – „Hessen nachhaltig“ am 29. September 2022 – Wir waren / sind weiterhin dabei! (Foto: Dr. G Hoffmann)

Auch beim hessischen Tag der Nachhaltigkeit 2022 war unser Gymnasium mit Projekten (Gesamtorganisation: Dr. Gabriele Hoffmann) dabei:
Im Foyer im Erdgeschoß informieren die Schüler:innen der Klasse 9 anschaulich über ihr Projekt „Plastikpiraten“ (Lehrkraft: Anna Engert). Am Ende des vergangenen Schuljahren sammelten die Schüler:innen den oft sogar in den Naturschutzgebieten der Schulumgebung u.a. an Weschnitz und Rhein weggeworfenen Plastikmüll: Die Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ ist eine Aktion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Plastik in der Umwelt“ und trägt zur Forschung über die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik an und in deutschen Flüssen bei. In Projektgruppen erheben Jugendliche bei der Aktion „Plastikpiraten“ bundesweit Daten zu Kunststoffvorkommen in deutschen Fließgewässern. Dabei gehen sie folgenden Fragen nach: Wie viel und welcher Plastikmüll lässt sich dort finden? Wo sammelt sich besonders viel Müll? Mehr Infos unter: https://www.plastic-pirates.eu/de
Klasse 12: befasste sich im naturwissenschaftlichen Raum mit regenerativen Energien und experimentierte mit Brennstoffzellen und Photovoltaik (Lehrkraft: Dimitrios Kostopoulos).
Klasse 8 wird von ihrer Physik-Lehrkraft Dr. Angela Maximini in das Projekt „Feinstaubmessungen“ eingeführt und forscht „wie sauber unsere Luft ist“. Dabei geht es in einem ersten Schritt um das Programmieren der „Senseboxen“, einem Bausatz zur Datenerhebung bei der Feinstaubmessung. Unterstützt wurde die Lehrkraft von dem Schüler Arvid aus der 9. Klasse. Er nahm im vergangenen Schuljahr mit weiteren Schüler:innen unserer Schule und weiterer Schulen aus dem Kreis Bergstraße am Workshop „Airquality and climate change“ teil.
Es ist angedacht, das Projekt mit unseren Partnerschulen im Tridem Bayern – Sachsen – Hessen weiterzuführen.
Klasse 5:war mit ihrer Biologie Lehrkraft Dr. Anka Weber im Schulgarten aktiv und wurde in das „Schulgarten-Tagebuch“ eingeführt. Ein Tag später wurde der geerntete Bio-Kürbis dann die Basis für eine leckere Kürbissuppe, von den Schüler:innen unter Anleitung selbst zubereitet und zum leckeren Pausenessen verarbeitet.
Außerdem wurden die 22 Leitsätze des hessischen Nachhaltigkeitsprogramms zum Informieren und Mitmachen ausgelegt und verteilt.
Mehr Infos zum Nachhaltigkeitstag auf:

GH