Ein Zeichen gegen Rassismus setzen – Race Against Racism in Lampertheim

Ein Zeichen gegen Rassismus setzen – Race Against Racism in Lampertheim (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022 nahm unser Gymnasium an der Veranstaltung des Jugendparlaments Lampertheim und dem Bündnis „Partnerschaft für Demokratie“ im Lampertheimer Stadtpark teil. Unsere Schulsprecherin Victoria J. präsentierte unser Gymnasium als „schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“. Nicht abhalten ließen sich die Teilnehmenden von heftigen Regenschauern zu Beginn der Veranstaltung. Frau Dr. Hoffmann (Organisation unserer Teilnahme) hatte dann auch noch die Gelegenheit dort unseren ehemaligen Schüler Dominik S. zu begrüßen, der mit seiner Band die Veranstaltung begleitete. Unsere Schülerin Helen D. nahm als Mitorganisatorin (Mitglied des Jugendparlaments Lampertheim) ebenfalls teil.
Am 13.10.2022 werden wir im Gymnasium ebenfalls im Rahmen von „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ die Theatergruppe „radixx“ aus Berlin begrüßen, die das Stück „Wir waren doch mal Freunde“ spielt und anschließend mit den Schüler:innen darüber spricht. Teilnehmen werden die Klassen 8 und 9 von 9:00 bis 10:40 Uhr und die Klassen 10, 11, 12 von 11:00 bis ca. 13:25 Uhr. Gefördert wird der Tag auch durch die Partnerschaft für Demokratie Lamperthheim (aus Mitteln des Programms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

GH