Ein historischer Einblick – Symposium „Freiheit. Selbstbestimmung. Teilhabe“

Ein historischer Einblick – Symposium „Freiheit. Selbstbestimmung. Teilhabe“ (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am 10. und 11.10.2022 nahmen unser Schüler Hilard Sch. (Klasse 11) und unsere Oberstufenleiterin Frau Dr. Hoffmann an einem Symposium teil, das im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der sog. Heppenheimer Versammlung ausgerichtet wurde.
Hilard verfasste dazu einen kurzen Bericht:
Am 10. und 11. Oktober durfte ich an einem Symposium zum 175. Jubiläum des als „Heppenheimer Versammlung“ in die Geschichte eingegangenen Treffens von 18 liberalen Politikern, das 1847 in der Gaststätte „Zum Halben Monde“ stattfand, teilnehmen. Die Veranstaltung war Teil der Heppenheimer Festwoche dazu, die unter dem Motto „Freiheit. Selbstbestimmung. Teilhabe“ stand.
Bei dieser Tagung bot sich die Möglichkeit, Vorträgen zuzuhören, die sich mit dem deutschen Vormärz sowie der Revolution in Deutschland von 1848/49 und ihren Nachwirkungen insbesondere in der deutschen Verfassungsgeschichte beschäftigten, wobei insbesondere die Heppenheimer Versammlung in den Mittelpunkt gerückt wurde und in Bezug zu anderen Ereignissen jener Zeit wie der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 gesetzt wurde. In den anschließenden Diskussionsrunden wurden teils auch andere durchaus gegensätzliche Ansichten zu den besprochenen Punkten und Geschichtedarlegungen deutlich. Der am Montagnachmittag stattgefundene Besuch der Sonderausstellung im Museum Heppenheim bot darüber hinaus auch die Möglichkeit, einzelne Aspekte der Vorträge zu veranschaulichen.
Alles in allem waren es zwar zwei durchaus anstrengende, aber doch sehr interessante und lehrreiche Tage.