Demokratiekonferenz

Demokratiekonferenz (Foto: Thalissa, Emilia)

Auf der „Demokratiekonferenz“ in Lampertheim waren unsere beiden Schülerinnen Thalissa und Emilia aus Klasse 9. Sie vertraten unser Gymnasium und konnten auf Nachfragen auch zu dem bei uns aufgeführten Theaterstück „Wir waren doch Freunde“ (Förderung durch die „Partnerschaft für Demokratie, Lampertheim“und zu unserer Teilnahme am Projekt „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“ sagen.
Nachfolgend der kleine Bericht der beiden Schülerinnen:
Am Samstag, dem 5. November fand in Lampertheim in der Zehntscheune die erste „Demokratie-Konferenz“ statt. Anwesend waren u.a. der Bürgermeister und der 1. Stadtrat. Das Ziel der Konferenz war es, der Demokratie Bedeutung zu schenken. Es wurden interaktive Vorträge gehalten, bei denen das Publikum viel mitdiskutieren und Fragen stellen konnte. Zur Verdeutlichung wurde eine Präsentation (auch mit vielen Grafiken zum Thema) gezeigt. Parallel wurde ein Poster erstellt, auf welchem alle wichtigen Gesprächspunkte künstlerisch dargestellt wurden. Das Gute an der Konferenz war die Vielfalt der beteiligten Menschen. „In der Demokratie sollen alle möglichen Facetten abgebildet werden“, so der Bürgermeister zu Konferenzbeginn.
Thalissa und Emilia, Klasse 9

Demokratiekonferenz (Foto: Thalissa, Emilia)