Allerheiligen

Visų šventųjų diena ir mirusiųjų atminimo pagerbimas (Foto: D. Kriščiūnienė)
Allerheiligen (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 1. November versammelte sich unsere Schulgemeinde in der Schlosskapelle, wo Pfarrer Dr. Virginijus Grigutis die heilige Messe feierte. Diese wurde zum Andenken an die verstorbenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Gymnasiums gewidmet.
Die Schüler*Innen nahmen aktiv am Gottesdienst teil: sie sangen Kirchenlieder, Auksė O. und Gintautas G. lasen Teile der Liturgie vor und Milda sprach das Gemeinschaftsgebet.
Nach dem Gottesdienst begaben sich alle mit angezündeten Fackeln und Kerzen auf den Weg zum Kreuz des Gymnasiums und danach – zum Hüttenfelder Friedhof.
Dort wurde es wieder gebetet. Ieva L. und Gintautas G. trugen rührende Verse vor. Dann stellten alle ihre Kerzen an Gräber und erinnerten sich an ihre Nächsten, die schon verstorben sind.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die an diesem Tag Zeit gefunden haben und gekommen sind.
PV