Politik aus erster Hand – litauische und deutsche Parlamentarier stellen sich den Fragen der Schüler*innen (Foto: Dr. G. Hoffmann)

Am Montag, dem 31. Oktober besuchte eine Delegation litauischer Parlamentarier, die Abgeordneten im litauischen „Seimas“ Kęstutis Masiulis und Robertas Šarknickas, in Begleitung des Litauischen Botschafters in Deutschland S. E. Herr Ramūnas Misiulis unser Gymnasium.
Nach einer Führung durch das Schloss und das Gymnasium war in einer kurzen Kaffeepause Gelegenheit zum Gespräch mit den ebenfalls anwesenden deutschen Politikern, dem Mitglied des Bundestages Dr. Michael Meister und dem Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Büger.
Anschließend stellten sich die litauischen und deutschen Politiker im Gespräch den Fragen und Bemerkungen der Schüler*innen der Politik und Wirtschaftskurse 12 und 13 zum Rahmenthema „Aktuelle europäische und globale Herausforderungen in Litauen und Deutschland“. Fragen zum Krieg in der Ukraine, der besonderen Lage Litauens, zur Erweiterung der Europäischen Union, der Sicherung der Außengrenzen und zum Stand der Beziehungen zwischen Litauen und Deutschland wurden diskutiert.
Leider verging die Zeit viel zu schnell und auf die Politiker wartete schon der nächste Termin, so dass einige sicher spannende Fragen (wie zu Lobbyismus und Korruption oder zu LGBTQ) „verschoben“ werden mussten.
Für die Schüler*innen eine interessante Politikstunde aus erster Hand.

GH