Unterricht an der Samstagsschule im Rahmen des Seminars über die Muttersprache

Projektas „Kalba gimtoji lūposna įdėta“ šeštadieninių mokyklų tėvams ir mokytojams (Foto: D. Kriščiūnienė)
Unterricht an der Samstagsschule im Rahmen des Seminars über die Muttersprache (Foto: D. Kriščiūnienė)

Am 12. November fand im Internatsaal ein Seminar zum Thema Muttersprache für die Eltern statt. Zur gleichen Zeit gab es Unterricht für Kinder an der Samstagsschule mit den Lehrerinnen Dalė Kriščiūnienė und Aušra Lorenz.
In der ersten Stunde lernten die Kinder über die Natur: Die SchülerInnen lasen Gedichte über den Herbst, sprachen über Herbststimmungen, lernten Adjektive, die die Jahreszeit beschreiben, und merkten sich die Namen der Monate. In der zweiten Unterrichtsstunde hörten die Schüler das litauische Volksmärchen „Dangus griūva“ (Der Himmel stürzt ein), lernten den Text und führten ein Theaterstück auf.
Danach folgte eine Musikstunde mit dem Musiklehrer Gintaras Ručys. Die Kinder lernten das Lied „Ežio naujienos“ (Neues vom Igel) zu singen und spielten litauische Volksspiele.
Im Workshop haben die SchülerInnen die Figuren des Gedichts gebastelt, ausgemalt und ihre Arbeit den Eltern präsentiert. In den Pausen machten die Kinder einen Staffellauf und spielten Basketball. Am Ende des Seminars traten die Kleinen auf und begrüßten die Teilnehmer und ihre Eltern mit den Liedern und Spielen, die sie gelernt hatten.
PV