Debatten international

Tarptautinis debatų klubas (Foto: P. Villuveit)
Debatten international (Foto: P. Villuveit)

Nach einem Jahr Pause schloss sich das Team des Litauischen Gymnasiums den internationalen Debatten mit 30 Schüler*Innen aus Schweden, Deutschland, Großbritannien, Irland, Portugal und Belgien an. Initiiert wurde das Projekt von der Stockholmer Litauischen Schule „Saulė“ und ihrer Vertreterin Inga Grinytė-Fedčuk. Der Debattierclub wurde von Rasa Flay aus Frankfurt koordiniert, unterstützt von den Leiterinnen Goda Ro, Irena Grigalionytė, Neda Miltinytė und Lehrer Povilas Villuveit.
Unser Gymnasium wurde von Henrieta V., Ana B., Ieva R. (alle Kl.7) und Jogailė G. (Kl. 9) vertreten, die sich fast drei Monate lang donnerstagabends von 19:30 bis 20:30 Uhr mit anderen Teilnehmer*Innen in einem virtuellen Diskussions- und Debattierclub über Zoom trafen.
Ziel dieses Projekts ist es, dass junge Litauer*nnen, die im Ausland leben, auf Litauisch über Themen debattieren, die für die Welt und Litauen aktuell sind. Während der Debatten lernten die Teilnehmer*Innen, Argumente zu formulieren, ihre Meinung zu vertreten und zu begründen.
PV

Tarptautinis debatų klubas (Foto: P. Villuveit)
Debatten international (Foto: P. Villuveit)