“Unter dem Wasser” – Puppentheater Kaunas auf Gastspiel

“Unter dem Wasser” – Puppentheater Kaunas auf Gastspiel (Foto: P. Villuveit)

Am 6.-7. Februar lud das Nationaltheater Mannheim zur Aufführung „Unter dem Wasser“ vom Staatlichen Puppentheater Kaunas ein. Es handelt sich um ein englischsprachiges Mono-Stück der Regisseurin und Schauspielerin Dominika Budinavičiūtė, das ein vielschichtiges Porträt der Einsamkeit des modernen Menschen darstellt. Das Publikum wird zu einem offenen Gespräch über Einsamkeit eingeladen. Muss die Einsamkeit überwunden werden? Oder können wir nur in der Einsamkeit uns selbst kennenlernen und lernen, mit anderen Menschen zusammen zu sein? Das Thema ist sicherlich interessant, aber auch nicht einfach.
Auf die Siebtklässler unseres Gymnasiums, die an diesem Tag das Theater besuchten, wartete also eine Herausforderung. Bei der Diskussion über das Stück konnte jedoch fast jeder sagen, was ihm am besten gefallen hat. Fast alle waren sich einig, dass der musikalische Teil des Stücks mit den Liedern, die die Schauspielerin selbst vorgetragen hat, für eine gute Abwechslung und Unterhaltung sorgte.
Die Schüler*Innen der Klasse 7 wurden zum Theater an diesem Tag von ihren Lehrern Robertas Lendraitis und Povilas Villuveit begleitet.
Wir möchten uns recht herzlich beim Elternfond des Gymnasiums für die Finanzierung der Theaterkarten bedanken.
PV