Auftritt der talentierten Pianistinnen

Auftritt der talentierten Pianistinnen (Foto: A. Geibel)

Am 10. Februar besuchten Kaja und Klėja Kašubaitės unser Gymnasium – zwei sehr talentierte Pianistinnen, die in verschiedenen Ländern der Welt viele Preise gewonnen haben. Sie wurden von ihrer Mutter Rūta Mikelaitytė-Kašubienė begleitet. Die Gäste wurden von der Schulleiterin Rasa Weiß, und ihrer Stellvertreterin, Irena Sattler, herzlich begrüßt.
Die Schüler*Innen und Lehrer*Innen des Gymnasiums konnten beide Talente und ihr Klavierspiel im Schlosssaal bewundern. Die Mädchen spielten einzeln und im Duett Werke litauischer und ausländischer Komponisten. Der Auftritt wurde von ihrer Mutter moderiert.
Die Schüler*Innen hatten die Gelegenheit, den Gästen verschiedene Fragen zu stellen. Sie staunten nicht nur über das musikalische Talent der Mädchen, ihre Ausdauer, lange zu proben und ihre Ziele zu erreichen, sondern auch über ihre Kenntnisse vieler Sprachen.
Die Pianistinnen nahmen im Anschluss an einer Litauischstunde bei der Lehrerin Asta Geibel teil. Dort lernten sie gemeinsam mit den 7. und 8. Klasse, wie man das Partizip verwendet, und hörten sich eine spielerische Auseinandersetzung dieser grammatischen Strukturen an. Später machte Englischlehrer Jens Zorn für die Gäste eine kleine Schulführung.
PV

Talentingų jaunųjų pianisčių pasirodymas (Foto: R. Lendraitis)
Auftritt der talentierten Pianistinnen (Foto: R. Lendraitis)
Auftritt der talentierten Pianistinnen (Foto: A. Geibel)