Der 16. Februar

Švenčiame Vasario 16-ąją – Lietuvos valstybės atkūrimo ir gimnazijos vardo dieną (Foto: A. Geibel)
Der 16. Februar (Foto: A. Geibel)

Am 16. Februar feierte unsere Schule den Tag der Wiederherstellung des litauischen Staates und den Namenstag des Gymnasiums. Schon am Morgen empfingen die in Nationaltrachten gekleideten Mitglieder der Tanzgruppe Noja S. und Aldas S. (Kl. 13) mit ihrer Lehrerin Dale Kriščiūnienė alle am Schuleingang und boten Bänder aus Trikolore an.
In der 1. Stunden erklären die Lehrer*Innen, warum der 16. Februar gefeiert wird. Anschließend wurde in jeder Klasse ein Quiz zum Thema „Was weiß ich über Litauen?“ durchgeführt. Die Fragen wurden von den Lehrerinnen Inesa Grikšaitė-Lendraitienė und Dalė Kriščiūnienė vorbereitet.
Auf der Informationstafel wurden Videos über Litauen gezeigt, die der Lehrer Robertas Lendraitis ausgewählt hat. Lehrer Povilas Villuveit engagierte seine Schüler ein Spiel über besondere Persönlichkeiten – die Unterzeichner der litauischen Unabhängigkeitsakte zu entwickeln. Lehrerin und Leiterin der katholischen Jugendgruppe Dalė Kriščiūnienė hat einen Infostand über den 16. Februar vorbereitet.
Auf dem Schulhof wehte neben der deutschen und der EU-Flagge die litauische Trikolore . Als die litauische Hymne gesungen wurde, hissten Noja S. und Aldas S. die Flagge. Die feierliche Zeremonie wurde von Lehrer Armin Süß mit einer Drohne gefilmt. Unsere jüngsten Schüler*Innen ließen gelbe, rote und grüne Luftballons in die Luft steigen, und andere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer schwenkten kleine Fähnchen in ihren Händen. Die Schulleiterin Rasa Weiß gratulierte den Teilnehmern herzlich zu diesem schönen Anlass und erinnerte in ihrer Rede an die Menschen, die in der Ukraine so hart für ihre Freiheit kämpfen.
Die Familie des Schülers Tim J. (Kl. 6) erfreute die Lehrer*Innen mit einem Kuchen in Form des Turms vom Schloss Rennhof, der nicht nur gut aussah, sondern auch lecker war. Ein großer Dank gilt auch den Eltern des Schülers Vėjas K. (Kl. 7) für die Leckereien aus Litauen.
Die Veranstaltung wurde von der stellvertretenden Schulleiterin Irena Sattler und der Lehrerin Inesa Grikšaitė-Lendraitienė koordiniert.
PV

Švenčiame Vasario 16-ąją – Lietuvos valstybės atkūrimo ir gimnazijos vardo dieną (Foto: I. G. Lendraitienė)
Der 16. Februar (Foto: I. G. Lendraitienė)
Švenčiame Vasario 16-ąją – Lietuvos valstybės atkūrimo ir gimnazijos vardo dieną (Foto: A. Süß)